Zu GoT:
Bis zur dritten Staffel fand ich die Serie auch einigermaßen gut umgesetzt. Wohl gemerkt einigermaßen. Aussetzer gab es schon von Anfang an. Vielleicht bin ich auch etwas zu pingelig, zu sehr Buchpuristin. Ja, mir ist klar, dass nicht alles 1:1 umgesetzt werden kann. Nur leider hat sich GoT mitlerweile von der Buchvorlage regelrecht emanzipiert. Charaktere wurden weggelassen, dafür eigene -völlig sinnfrei- eingebaut. Das gleiche mit einigen Storylines. Einige aus dem Buch werden komplett außer Acht gelassen, oder entfremdet, oder es werden auch wieder welche frei dazu erfunden.
Das Cast ist eigentlich gut, einige Chars sind mir aber zu sehr ooc, liegt wahrscheinlich aber eher am Drehbuch. Ach ja, Martin hat nur eins pro Staffel geschrieben und das auch nur bis Season 4.
Die Kostüme finde ich, gerade bei den FRauen, eher nicht so toll, stellenweise richtig hässlich. Marge läuft rum als würde sie in der Horizontalen arbeiten. Ist aber wohl Geschmackssache.
Am schlimmsten ist aber diese Überpräsenz von Sex und Gewalt. Klar gibt es in den Büchern die ein oder andere Szene, und gewalttätig sind sie auch, ASOIAF ist halt keine Kuschelromanze. Aberdas was in der Serie Gezeigt wird, ist völlig überzogen und unnötig. Beispiel: Mel bekommt nicht was sie will, und zieht die Brüste blank :rolleyes:
Naja, wenns nach mir ginge, was es natürlich nihct tut, könnte man das alles ruhig noch mal neu, dafür aber mi mehr Herzblut verfilmen. Denn eigentlich haben die Bücher diese Umsetzung wie sie jetzt ist nicht verdient. 🙁
Zum Topic:
Es wäre vielleicht nicht schlecht, wenn einige Schauspieler auch singen könnten, vor allem Denna Und Kvothe.