Puh ._. Bin jetzt mit 98% der Kommentare durch (hab ein paar Antworten/Thesen nur Überflogen, da wiederholungen und so :3)
Ich entschuldige mich vorab, falls ich Namen falsch schreiben sollte, da ich nur die Hörbücher habe und ich erst jetzt wieder angefangen habe mit dem hören, kann es sein, dass sich in meinem Kopf ein paar Details verschoben haben, die ihr hier hoffentlich lüften könnt. Zudem würde ich gerne ebenfalls einiges Ãußern und aufgreifen 😃
Los gehts:
1.) Hmm. Wo soll ich bei so vielen Theorien nur beginnen. Nun gut. Ich denke ich beginne mit der These die ich hier am meisten gelesen habe: >>Denna's Gönner<<
=> Codename: "Lord Esche"
- Dieses Pseudonym lässt keine Schlüsse auf den Rang oder Titel schließen.
- Es ist bekannt, dass er dem Adel angehört, jedoch nicht aus welchem Adel (Land).
- sonstige, hier schon oft erwähnte Fakten (unwichtig für meine These)
=> Desweiteren, meine ich mich zu entsinnen, dass Denna nicht sagte, dass Kvothe ihren Gönner schon einmal am Hofe des Maers getroffen haben könnte. Sondern lediglich, dass Kvothe ihn KENNEN könnte, da er (Kvothe) für den Maer arbeitet.
- Es ist nicht die Rede davon, dass er ihn AM HOF getroffen haben könnte. (meine ich...)
THEORIE: yay!
Da Breedon, zu Offensichtlich ist, und man bei Pat nur selten das "Offensichtliche" zu sehen bekommt, denke ich es könnte einen richtigen Schlag in die Fresse geben für uns Leser. Also ein Hard-Twist (Plot).
Denna's Schirmherr ist Graf Trappi! So. (Begründung🙂
- Der Graf hatte meine ich auch einen "Spazierstock" -> Chtaeh-These
- Er ist Adelig und steht dem Maer nahe (Brieffreunde 4 ever) -> Denna-Anspielung
- Als er erfuhr, das Kvothe keinen Gönner besitzt, wollte er ihn einstellen, konnte es aber nicht, da er erst "kurz zuvor" schon "jemanden" unter seine Fittiche genommen hatte.
[An dieser Stelle bräuchte ich mal kurz eure Hilfe. Wenn das nachfolgende wiederlegbar nicht stimmt, vergesst den Rest dieser Theorie bitte 😉]
- Zu diesem Zeitpunkt (kurz davor/danach) erzählt Denna Kvothe, dass sie endlich einen Gönner gefunden habe. (hmm... Zufall?)
- Dieser Gönner sei ein passionierter Musik-Liebhaber und schreibe selber Lieder.
(Hmm... der Graf?)
- Zwei bis Drei Dinge hatte ich noch im Kopf jedoch jetzt vergessen.... Mist ^_^"
=> Zu Breedon:
- Ich teile die These von >Nazgul<, dass er Ambrose's Vater ist und alles was er (nazgul) in Zusammenhang damit erwähnte entspricht meinen eigenen Theorien zu Breedon. Thx Bro. :3
- Sollte die Breedon-Denna-Gönner-These stimmen, dann könnte sie über ihn Ambrose kennen gelernt haben, was aber sich dann an vielen Punkten beißen würde.
2.) Die Türen in der Bibliothek:
=> Ich vermute, dass es sich bei dem einen Vers aus dem Lackless-Gedicht um einen "inner-geschichtlichen" Überlieferungsfehler handelt.
[...]"Sieben Dinge, die verbieten,
Durch die Lackless-Tür zu treten"[...]
Der ursprüngliche Name der Familie war doch im englischen "Lockless" (im dt. dann glaube ich Schlöckless oder so beschrieben, kp Hörbuch ^_^") gennant, was "Schlosslos" bedeutet.
Dies wurde meist auf den fehlenden Besitz der Familie zurückgeführt, wie jedoch bekannt wurde, besaß die Familie die Schlosslose Kiste (im dt. hat Schloss ZWEI Bedeutungen, wohingegen "lock" nur eine hat), welche wohl Namensgebend war.
Wenn wir nun mal davon ausgehen, das sich neben dem Familien-Namen auch anderes im Laufe der Zeit verändert haben könnte, entstünde folgendes:
Durch die Lockless-Tür zu treten"[...]
.
.
Durch die Schlosslose-Tür zu treten"[...]
-> Schlosslose-Tür = Uni-Bibliothek??
á propos:
3.) Die Universität und ihre Meister:
=> Wichtige Frage(!):
-> Wurde der Raum mit der Schlosslosen-Tür in der Bibliothek beim bau der neuen oder alten Universität errichtet?
ODER
-> Wurde die Universität (Alt/Neu) WEGEN dem Raum genau an dieser Stelle errichtet?
=> Meister Elodin (<3 mein Lieblingscharakter <3)
-> Die These er sei ein Amyr finde ich sehr interessant. Ich nehme daher mal diese Vorlage für meine Theorie zu Lorren :3 (s.u.)
-> Das er Taborlin sein soll, halte ich nicht für unwahrscheinlich.
- Es wird meines Wissens nach nirgendwo erwähnt, das nicht auch Taborlin der Große zu den Amyr gehört haben könnte (Also weder bestätigt, noch wiederlegt)
- Die Amyr sollen ja "Kindlich" sein (körperlich oder vom Wesen her ist nicht definiert) laut Felurian... Check!
- Die Namenskunde kann einen in den Wahnsinn treiben und bleibende Schäden hinterlassen.
[Spekulationen incoming:]
-> Kvothe soll einen "nicht näher erläuterten Ring besessen haben/besitzen und über sein wahres Alter könnte man so viel Spekulieren um Bücher zu füllen. (Ãlter als Bast und doch "Jung"... ? ... Zeitveränderungen im Faenreich..?)
Hier meine These:
Elodin/Taborlin & Kvothe sind auf den "Namen der Zeit" gestoßen. (Was vielleicht bei allem Namenskundlern früher oder später geschieht und diese dann wahnsinnig werden lässt, da die Zeit eine Macht ist, deren Beeinflussung sehr extrem sein kann)
- Es besteht die Möglichkeit, das Elodin sich in seinem bestreben jeden Namen zu erlernen (Taborlin) versucht hat sich zu verjüngen und dadurch vieles eingebüßt hat, da man für solch eine Torheit sicher einen Preis zahlen muss. (Zudem meine ich mich zu erinnern, dass Elodin einmal sagte: Ein Leben reicht nicht aus um alle Namen zu erlernen (oder so ähnlich))
- Vielleicht stieß auch Kvothe auf den Namen als er Krampfhaft versuchte die Zeit zurück zu drehen, z.B. nach Denna's Tot oder ähnlichem. (Schwert: Torheit?)
- Außerdem besaß/besitzt Kvothe einen Ring aus Blut, was wohl definitiv ein "Namens-Ring" ist. Demzufolge muss er einiges erlebt haben, um mehrmals den wahren Namen des Blutes zu erfahren... (Denna??)
-Falls Kvothe tatsächlich die Zeit verändern wollte (btw. ein Ring aus Zeit kann man sich nicht vorstellen, deshalb der 10. Ring über den keiner etwas weis, der vielleicht auch was mit dem Lackless-Gedicht zu tun hat), dann hatt er vielleicht nur seinen Alterungsprozess gehemmt, woraufhin es auch erklären würde, weshalb er sich so sehr den Tod wünscht (plus etwaige Taten und Traumata). Der Preis könnte (ähnlich dem Elodins) das Einbüßen seiner "Fähigkeiten" sein, sodass er wie Elodin in seiner Zelle erst wieder alles erlernen muss.
- Dank seinem "perfekten Gedächtnis" kann sich Kvothe zwar an die "Theorie" zur Sympathie, Sygaldrie, Ketan, etc. erinnern, jedoch nicht an die "Praxis".
=> Meister Lorren:
-> Ist ein Amyr oder arbeitet für einen (Elodin?)
- Undercover natürlich... (eig. unnötig zu erwähnen)
- Viele meiner Vorredner haben ja schon gesagt, dass er als DER Bibliothekar von der wohl größten Bibliothek der Welt wohl die besten Chancen hätte dort ALLES über Amyr und Chandrian zu vernichten. (mithilfe von Puppet? Sonderling, kindlich, ein Amyr?)
- Lorren spricht Kvothe auf dessen Vater an, was nicht verwunderlich ist, denn glaubt man den Aussagen, war Arliden ja ein seeehr bekannter Spielmann. Und bestimmt gibt es Aufzeichnungen über ihn in den Archiven bzw. falls Lorren in Beziehung zu den Amyr steht, beobachtet er (oder lässt beobachten) die Edema'Ruh, da diese ja die "fahrenden Geschichtenerzähler mit dem Körnchen Wahrheit" sind, um herauszufinden, wann "neue" Lieder,Gedichte,Geschichten,Texte über Amyr/Chandrian auftauchen.
- Könnte vielleicht(!) mit dem Satz von Haliax zusammenhängen, der besagte, dass ihnen die Amyr nah auf den Versen waren. (Lorren bekam Info, das Arliden Lied schreibt über Chandrian -> Schickt Amyr los -> Chandrian zuerst da -> Verfolgung/Spur)
-> Zudem geht mir der "Söldner" nicht mehr aus dem Kopf den Kvothe in der Bibliothek antrifft. Diese Männer werden ja von Lorren "bezahlt" bestimmte Bücher zu "besorgen".
(Amyr/Chandrian-Texte??)
- Und hat dieser Typ nicht etwas zu Kvothe gesagt, als sie sich trafen? In einer Sprache die Kvothe nicht kannte? Gibt es hier wen der das mal nachschlagen könnte und vielleicht eine Übersetzung hat? (Hab nur Hörbuch, wird also bissl schwerer ^_^")
4.) Auri:
=> Keine Ãußerungen, da im November das Buch über Sie erscheint. freufreu*
(Wenn Pat schon ein eigenes Buch über Auri schreibt, muss das ja einiges an Informationen enthalten, was definitiv beweist, dass sie nicht bloß "irgendein Nebencharakter" ist, wie ja viele hier mutmaßen. (Von der Mond-Theorie mal abgesehen))
P.S.: Wen es interessiert. Hier Titel des Buches und Link:
The Slow Regard of Silent Things<<<<<
http://blog.patrickrothfuss.com/2014/04/the-news-the-slow-regard-of-silent-things/
Die meisten anderen Theorien die ich mit meinen Kollegen aufgestellt habe, tauchen hier bereits öfters auf und deshalb erwähne ich sie hier nur mal am Rande:
- Kvothe Beziehung zu Meluan (Tante o.ä.)
- Kvothe tötet Breedon Jackis (könig) und Ambrose erbt Thron und Blutrache etc.
- Wiedervereinigung von Menschwelt und Faenwelt -> siehe Mond-Thesen
- Noch einige Bände mehr nach dem dritten. (Pat sagte iwo in seinem Blog btw. dass er niemals etwas von einer Trilogie sagte. Was das Buch über und um Auri schonmal versinnbildlicht xD ("Chroniken" beinhalten normalerweise auch eine größere Anzahl Bücher :3))
- et cetera, et cetera...
Ich hoffe ich konnte eure Köpfe nochmal zum rauchen bringen und das euch meine Thesen genauso euphorisch begeistern, wie mich die euren verbeug
Ich würde mir viel Feedback zu den Punkten wünschen, da ich Bestätigungen und Wiederlegungen erhalten möchte, damit ich meine Gedanken sortieren kann vor dem "3. Tag".
verbeug
Es verbleibt herzlichst,
Mortimer Folchert
EDIT:
Dieser Post stammt von der "News-Seite" zu "the Doors of Stone" auf dieser Seite hier :3 Aber ich dacht ich poste den Beitrag nochmal ins Forum, da er bei der anderen Seite seehr buggy war ._.
Freue mich auf Feedback :3
Und ich beantworte gerne Fragen zu meinen Ideen >w<