Hallo zusammen,
habe gerade heute nachmittag den zweiten Tag fertig gelesen und bin jetzt in diesem melancholisch literarischen Loch, das man fühlt, wenn man aus einer unglaublich packenden Welt raus gerissen wurde. Ich hätte am liebsten noch Wochen weiter gelesen... 😉
Eure Thesen und Erläuterungen finde ich ziemlich interessant, ich knüpfe mal nahtlos an Barönchens Gedanken an:
[b]1) Lady Lecklass ist Kvothes Tante[/b]
Ja das glaube ich auch, aber ich bezweifle, dass das noch weiter ausgeführt wird, sondern dass die Geschichte in dieser Richtung zu ende erzählt ist und Patrick es seinen Lesern überlässt, ob es wirklich so ist oder nicht 😃
[b]2) Bredan ist Denna's Gönner[/b]
Bredan ist bestimmt eine noch wichtige Person, weil wir, wie Barönchen schon schrieb, so wenig über ihn wissen. Das Tak-Spiel erinnerte mich unweigerlich an das japanische Brettspiel Go (wenn man Go kennt, weiß man warum) und ich will einfach nicht, dass ein Meister eines so schönen Spiels mit den Chandrian zu schaffen hat 😃
(ist eigentlich schon genauer raus, in welcher Beziehung der Gönner zu den Chandrian steht? Ist es vl ein getarnter Heliax oder was hat er da genau bei der Hochzeit gemacht?)
[b]3) Ambrose wird der König, den Kvothe tötet oder der Nachfolger dieses Königs (wobei ersteres wahrscheinlicher ist)[/b]
Ich bin gespannt - und habe keine Ahnung...
[b]4) Elodin ist ein Amyr
[/b]
Vielleicht sind alle Professoren Amyr? Zumindest deutet doch der Cthaeh, dass die Professor[b]en[/b] wissen darüber haben und es noch nicht mit Kvothe geteilt haben. Ich glaube auch, dass die Steintüren, Amyr usw. usw. doch näher zusammenhängen, als gedacht - wie sollte man sonst (selbst auf eintausend Seiten++) all diese Informationen im letzten Buch verweben?
[b]5) Die Steintüren die namengebend sind, sind die Türen zu Kvothes Geist[/b]
Hmmm ja Jax soll dahinter sein, aber ist er dann ein böses Wesen, dass dort verbannt worden ist oder ist Jax - wie in der menschlichen Geschichte zu ihm - einfach nur neutral naiv?
[b]6) Die Kiste die der "alte" Kvothe nicht aufbekommt, geht nur mit dem Namen des Windes auf[/b]
Ich glaube auch, dass Kvothe seinen Namen dazu wiederfinden muss. Ich glaube am Ende des Buches hat er erkannt, dass er zu seiner Maske wird/wurde und fängt jetzt an diese abzustreifen. Ich habe den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf, aber Kvothe scheint ja jetzt das erste mal versucht zu haben, die Truhe zu öffnen und ist sich dadurch, dass sie sich nicht öffnen lässt, nun gewiss, dass er seinen Namen geändert hat.
[b]Anderes Zeug...[/b]
Hmmm ich glaube auch, dass Auri eine Fae ist, aber irgendwie habe ich ein Problem damit, dass sich im Unterding soviel Eisen befindet und sie anscheinend auch kein Problem hat die ganzen Röhren anzufassen und dort zu leben?!
Im nächsten Buch muss es direkter mit dem König zu tun haben, es muss ja schließlich noch eine Prinzessin gerettet werden. Ich frage mich auch, ob Kvothe die anderen Namen der "Elemente" (seine Ringe) en bloc lernt oder wie da ganze von statten gehen soll, man könnte sicherlich hunderte Seiten nur mit dem lernen von 4-5 Namen füllen...