[quote='dihaires' pid='1450' dateline='1463173490']
Keine ahnung ob ich das hier oder in die theorien reinschreiben soll:
Was mir gerade auffällt ist, dass die engel (oder auch sänger), die von aleph verwandelt worden, alle eine emotionale grundeigenschaft besitzen.
Frei formuliert:
'Tall kirrel, der den brand überlebte' = schmerz?
'Deah, die zwei ehemänner verloren hatte' = trauer
'Enlas, der nie ein schwert trug und kein fleisch ißt und über dem kein schlechtes wort gesagt wird' = Sanftmut
'Geisa, die 100 freier hatte' = Lust
'lecelte, der immer lacht' = Freude
'Imet, der niemals sang und mit flinken fingern tötet' = überraschung?
'Ordal, die niemals einen sterben sehen hat' = Unschuld
'Andan, dessen name wut bedeutet' = wut
Das alles klingt sehr nach Aristoteles. Ein meister der rhethorik (und evtl logik ;D ) der sich darüber hinaus auch mit den menschlichen affekten (grundemotionen und grundgefühle) auskannte.
Seine theorie:
Jedes gefühl hat einen gegenpart. Die gefühle sind nicht per se gut oder schlecht. Freude kann es bspw. nur geben, wenn es also auch trauer gibt.
Was ich sagen möchte:
Wäre es nicht möglich das pat hier den kampf der beiden partein beschreibt?
Engel vs. Chandrian
Würde mich freuen zu wissen was ihr darüber denkt.
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
[/quote]
Das finde ich genial. Hut ab vor dieser These. Für was könnte dann Tehlu stehen? "Er war der größte von allen"? Das könnte Liebe sein. Die größte Macht. Und fehlt noch in der Liste 😉
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das primäre Ziel davon ist den Kampf Chandrian vs Engel zu beschreiben, sonst ist das aber wirklich sehr sehr interessant. Das eröffnet ganz neue Spielräume für Theorien. Zum Beispiel das Zuordnen von Charakteren basierend auf diesen Emotionen. Es unterstützt meine Theorie das Tehlu Jax gewesen ist, Felurian ist ein Wesen der Lust (und ich habe mich immer gefragt wer zum Henker sie ist) zum Beispiel.