@Anubis
Sehr interessanter Beitrag!
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Namen der Chandrian aus der ademischen Überlieferung den wahren Namen der Chandrian äußerst nahe kommen.
Hinsichtlich der Universität bin ich größtenteils deiner Meinung, und zwar aufgrund meiner Ansicht, dass die Universität mit voller Absicht auf den Ruinen einer sieben in den Schöpfungskriegen zerstörten Stadt errichtet wurde. Die Ruinen kann man noch in der Gegenwart der Erzählung finden: Das "Unterding", in dem Auri wohnt. Die Universität wurde dort errichtet zu dem Zweck, einen möglichen Ausbruch des Jax/Iax aus seinem mit Kupfer verstärkten Sarkophag (auch als Elodin die Mauer seines alten Zimmers per Namenskunde in Sand verwandelt, bleibt eine Art Kupferverstrebung übrig - der Name des Kupfers scheint also selbst für versierte Namenskundige ein besonderes Problem darzustellen) und damit ein erneutes Aufflammen des Weltenkrieges zu verhindern.
Falls Jax/Iax trotz aller Vorsichtsmaßnahmen ein Ausbruch gelingen sollte, wären an der Universität gemäß der ursprünglichen Intention so viele Namenskundige wie möglich versammelt, um den Ausbrecher Einhalt zu gebieten bzw. ihn möglichst wieder festzusetzen. In diesem Zusammenhang sehe ich die Amyr: Sie sind Angehörige der Universität, die den eigentlichen Auftrag der Arkanisten noch kennen: Jax/Iax dort festzuhalten und den ebenso weltzerstörerischen Intrigen Chandrian entgegenzuwirken. Damit nun kein Unkundiger aus Neugierde oder Zufall auf Wissen stößt, dass gefährlich werden könnte, haben alle Bibliotheksstudenten die Aufgabe, jedwede Anfrage im Zusammenhang mit den Chandrian, den kupfernen Türen oder den Amyr unverzüglich an den Leiter der Bibliotek, also Lorren, weiterzuleiten. Ich bin mir sicher, dass Kvothes außergewöhnlich lange Verbannung aus der Bibliothek nicht nur mit dem nachlässigen Gebrauch einer Kerze zusammenhängt, sondern vor allem wollte Lorren diesen sehr cleveren neuen Studenten so weit wie möglich von der Suche nach gefährlichem Wissen fernhalten. Übrigens fand ich Lorrens Gesprächstaktik im Umgang mit Kvothe "du bist noch sehr, sehr jung für diese Universität, also versuche, nicht allzu kindisch zu wirken" verflixt clever! Lorren ist also für mich ein absolut sicherer Kandidat als Amyr, zumal er alle Mittel hat, entsprechende Aufzeichnungen unauffällig in geheimen Archiven verschwinden zu lassen.
Ebenso bin ich sicher, dass der jeweilige Rektor der Universität ein Amyr sein muss bzw. mit Amtantritt wird, denn er lenkt die Geschicke der Universität. Er muss also über den ursprünglichen Zweck unterrichtet sein. Damit sind Rektor Herma und sein Vorgänger, Meister Elodin, ebenfalls sicher eingeweiht. Dazu gibt es auch einen sicheren beweis: Als die anderen Meister in einer von Kvothes Prüfungen nörgeln, Elodin würde nur läppische Fragen stellen, stellt Elodin eine Amyr-Frage: "Wo geht der Mond hin, wenn er nicht am Himmel steht?" (sinngemäß). Kvothe weiß zu diesem Zeitpunkt die Antwort nicht, aber m.M. nach lautet die Antwort "Ins Land der Faen".
Hier noch eine Anmerkung, und zwar Auri betreffend: Kvothe nennt sie "Auri" (die Goldene?) bzw. insgeheim "meine kleine Mondfee". Kann es sein, dass er da ins Schwarze getroffen hat, und Auri mit dem schwebenden Haar ist DIE Mondfae, deren halben Namen der unglücklich verliebte Jax/Iax in sein Kästchen eingesperrt hat? Auri lebt deshalb auch im Unterding in der Nähe seines Gefängnisses mit den kupfernen Türen?
@Gaia
Hinsichtlich Denna bin ich deiner Meinung; Denna könnte Kvothe höchstwahrscheinlich Unterricht in Yllisch geben oder sogar die Schrift auf dem Kästchen der meluan Lackless lesen. Wenn Kvothe denn endlich auf die Idee käme, sie darum zu bitten!
Ambrose als Amyr? Interessante Idee! Bredon, den ich sehr im Verdacht habe, ein Chandrian zu sein (Usnea, um genau zu sein), hat sich interessanterweise ja einige Zeit am Hofe der Jakis aufgehalten.
[quote]Als Kvothe Denna in Severen beschattet, rettet sie eine junge Dame vor einer Vergewaltigung. Die Junge Dame hat einen Sprachfehler, deshalb versteht Kvothe nur Dennas antworten. Ich meine jetzt zwischen den Zeilen herausgelesen zu haben, dass ihr Vater ein Baron ist, und ihr Bruder, der sonst nicht da ist sie Vergewaltigt hat. Dieser Bruder ist der Erstgeborene der Baronie und der Grund, weshalb sie ihr Elternhaus verlassen hat um sich zu prostituieren (wenn ich sowieso schon vergewaltigt werde, dann kann ich auch geld dafür nehmen, oder so). Jetzt besteht das Gerücht, dass die Tochter von Baron Jakis in einem Bordell gesehen wurden, entweder als Kundin, oder angestellte, je nachdem, wen man fragt.
Mit anderen Worten: Ambrose hat seine eigene Schwester gepoppt.[/quote]
Hervorragende Theorie! Ich denke, das könnte hinkommen!
Darüber hinaus frage ich mich, ob Kvothes gefälschter Brief, in dem sich eine Frau an Ambrose Jakis hinsichtlich einer ungeplanten Schwangerschaft wendet und ihn auffordert, sie zu heiraten, nicht noch als sehr gefährlich erweist: Ambrose hat in den Büchern ständig neue Frauenaffären, und er hat bestimmt nicht die Absicht, eine davon zu heiraten. Ambrose muss also herausfinden, welche davon ihn der Vaterschaft bezichtigt, und diese Frau wird er sicherlich ausschalten wollen (ich denke an einen bezahlten Mord, alles andere ist zu unsicher). Denna war auch einmal in Ambroses Begelitung, also wäre sie eine der Kandidatinnen. Ich fand die Idee an sich lustig, aber Kvothe neigt dazu, die Konsequenzen seiner Handlungen - in diesem Fall für unbeteiligte und unschuldige Frauen - nicht bis zum Ende durchzudenken. ???