Interessant Kaysera, danke für das zitat, und das weiterdenken 🙂
Ich denke aber trotzdem, dass das kein zwingender beweis dafür ist, dass Bredon nicht cinder ist. Ein Guter stock kann auch als zeichen für wohlstand interpretiert werden, insbesondere, wenn der griff aus silber ist und einen zähnefletschenden wolfskopf darstellt. Ich glaube, dass der hinweis, dass es sich um einen zähnefletschenden wolf handelt wichtig ist. Wenn ein Wolf die Zähne fletscht, dann hat er angst und/oder ist bereit anzugreifen. Von daher könnte der zähnefletschende wolf durchaus für ein Zeichen der Armyr stehen.
Hab mal zum weiteren Ernähren der wolfstheorie das hier ausgegraben:
http://www.symbolonline.de/index.php?title=Wolf
Das macht Bredon nur noch geheimnisvoller.
Der Wolf steht sowohl für mütterliches (romulus und remus, kaspar hauser, die von wölfen gesäugt wurden), als auch natürlich für zurückgezogenheit und kampfeslust, bzw. kämpferische ausdauer und auch eine gewisse wildheit und "begrenzte schläue" sind dem Bild des Wolfes durchaus zuzuweisen.
Unter diesen gesichtspunkten, könnte der Wolf durchaus den Amyr zugeordnet werden.
Wir wissen leider nicht viel über die Amyr oder die "echten Amyr" die ja keine Menschen gewesen zu sein scheinen. Was wir aber wissen, ist das ihr motto "zum allgemeinen Wohl" lautete und dass sie richterliche gewalt hatten, die ihnen ein pontifex zugestanden haben musste. Nach dem, was ich mir bisher zusammenreimen konnte, ist es absolut unsicher, ob die Amyr, sofern Kvothe sie zu finden in der Lage ist, überhaupt noch ihrem Motto treu sind. Mit anderen
Worten, vielleicht sind die Amyr im Untergrund von den Chandrian, oder deren Handlangern infiltriert worden.
Sollte Bredon ein Amyr sein, dann müssen wir uns die Frage stellen, ist er einer der "neuen" im Untergrund agierenden Amyr, oder ist er einer der "echten" Amyr und damit kein Mensch (wie in Skarpi's geschichte erwähnt wurde, sind die Amyr um Selitos Engel, soweit ich das richtig verstanden habe). Ich möchte diese von Felurian geprägte trennung sehr gerne anwenden, weil ich glaube, dass da eine Unterscheidung nötig ist, weil die einen vor entstehung der Kirche gelebt und gewirkt haben und die anderen von der Kirche beauftragt waren gericht zu halten. Letzteres impliziert, dass die richtende Personengruppe von Korruption nicht frei waren und vielleicht auch im interesse einzelner einflussreicher personenn gehandelt haben, ohne ihrem motto treu zu bleiben. (So eine richtergruppe mit dem motto zum allgemeinen wohl,ist ein hervorragendes werkzeug zur manipulation der Massen!)
Im übrigen glaube ich, dass sowohl Lorren, als auch Ambrose Amyr sein könnten. (Achtung! reine spekulation)
Wenn die Amyr ein Interesse haben, alle Fakten über sich selbst aus der Welt zu schaffen, welchen besseren posten könnte man infiltrieren, als den des obersten Bibliothekars der größten Bibliothek in ganz Temerant?
Auch dafür spräche, dass Lorren Arliden kennt und sich bei Kvothe mit erstaunlich unverhohlenem interesse nach ihm erkundigt. Ja tatsächlich die einzigen male, als Lorren an irgendwas Interesse zeigt, sind die Frage nach Arliden und die Aufforderung an Kvothe sich nicht mit den Amyr oder den Sieben zu befassen. Sonst ist er sehr gefühlskalt. Nicht desinteressiert, aber auch nicht sonderlich zu begeistern, so als hätte er ein langes, entbehrungsreiches und gefährliches Leben gelebt, genau so wie es einem Amyr gut zu gesicht stünde.
Ich habe ganz vergessen, dass die universitätsbibliothek auch über eine Inkassoabteilung verfügt, über die Lorren in der Lage wäre bücher über die Chandrian und/oder Amyr in ganz Temerant aufzuspüren und aus dem Verkehr zu ziehen.
Bei Ambrose fällt mir immer wieder auf, dass er erstaunlich gut darin ist im verborgenen Fäden zu ziehen. Ja ich weiß, er ist adeliger und adelige machen sowas, aber in der Regel bräuchten sie das nicht im verborgenen zu tun, denn sie sind ja adelig, und erst recht vintische adelige, denn die sind privilegiert. Trotzdem bleibt das gefühl, dass er über das Leben am Hofe seines Vaters hinaus noch in Besitz anderer Geheimnisse gekommen ist, die an der Universität nicht gelehrt werden. Außerdem ist er genau dort platziert, wo er unbegrenzten zugang zu allen möglichen Büchern hat, auch die in Privatbibliotheken, wie Fela impliziert. Also könnte er Lorren wunderbar dabei zur Hand gehen, kompromittierendes Material aufzuspüren und zu entsorgen.
Ok
Das reicht jetzt erstmal, muss auch mal was Arbeiten 🙂