Das Geheimnis über die Grausteine wurde ja schon in Die Furcht des Weisen gelüftet, als Kvothe ins Reich der Fae kam und Felurian ihm alles darüber und den Mond erklärte. Würde mich sehr verblüffen, wenn Rothfuss dasselbe nochmal verwendet, wo diese ja eine zentrale Rolle wohl spielen werden.
Ich würde wetten, dass es sich um die kupferbeschlagenen Türen in der Bibliothek handelt, Kvothe dort etwas erfährt (vllt mehr Namen) oder etwas auslöst (wie Iax freizulassen).
Die These, dass Iax hinter diesen Türen gefangen ist, wurde jetzt mehr und mehr eine meiner Lieblingsthesen und deshalb habe ich intensiver mal nachgelesen, nach Stellen die das belegen:
Zum einen sagt Felurian ganz klar, dass Iax hinter den steinernen Türen eingesperrt ist. Aber die Geschichte davor ist noch viel interessanter. Zunächst gab es ja keinen Unterschied zwischen den Fae und den Sterblichen. Zuerst waren diejenigen, die zuhörten und die Dinge verstanden, ohne über sie zu herrschen. Später kamen die Veränderer (Gestalter), welche das Reich der Fae schufen (und wahrscheinlich zu den Fae wurden). Der Krieg brach dann aus, als der größte Gestalter (Iax) den Mond aus dem Reich der Sterblichen (der zuhörenden Namensweisen) gestohlen hatte.
Nun zu den Pointen: Wenn es zum Krieg kam und Iax letztendlich hinter steinerne Türen gesperrt wurde, kann man davon ausgehen, dass es die Namensweisen, also Sterblichen, waren, die ihn wegsperrten; und das nicht gerade im Reich der Fae, sondern irgendwo in ihrer Welt, wo sie über das Gefängnis wachen können. Weil diese Namenskundige aber sterblich waren, mussten sie ihr Wissen als an neue Generationen weitergeben und eine Schule (oder Universität errichten). Da würde es sich anbieten diese Einrichtung dort zu erbauen, wo man gleichzeitig über den Übeltäter aufpassen konnte (sozusagen 2 in 1). Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass die Universität zunächst das Gefängnis von Iax war, oder wenn sie davor schon existierte auch dazu benutzt wurde.
Die Zeiten in denen die Universität noch eine hauptsächliche Sache für Namenskunde darstellte, kann noch nicht so weit zurückliegen, wenn Elodin öfters im Buch von diesen früheren Zeiten schwärmt, die er womöglich noch miterlebt hatte. Auch Puppet scheint noch ein früheres Verständnis von den Bezeichnungen Elir und Relar zu besitzen.
Ich rätsel gerade noch darüber, was die Konsequenz sein würde, wenn es wirklich Iax wäre, den Kvothe hinter den steinernen Türe antrifft. Lässt er ihn dadurch frei? Fallen die Welt der Fae mit der Welt der Sterblichen wieder zusammen? Falls die Welten zusammenfallen, könnten die Fae einen Teil ihrer Macht verlieren.
Felurian:doch am meisten fürchten wir den verlust unserer macht, wenn wir setzen in mondbeschienener nacht den fuß in die sterbliche welt.
Grüße, Jan2