Tja, die Fantasy hat es mir angetan, hier mal eine Auflistung meiner Favoriten, Reihenfolge hat nix zu sagen:
JRR Tolkien - Der Herr der Ringe; das Silmarillion; der Hobbit
Was soll ich sagen, oft kopiert und nie erreicht. Zumindest meiner Meinung nach nicht. Zugegeben hat gerade HdR deutliche Längen, gerade was die Landschaftsbeschreibungen angeht. Dennoch...Das ganze Universum, welches Tolkien erschaffen hat mit den ganzen Gebieten, den Sprachen, die Hintergrundgeschichten ist absolut stimmig, und man findet solches bei anderen Büchern eher selten. Für mich zu Recht ein Meilenstein der Fantasy.
GRRM - Das Lied von Eis und Feuer
Die große Stärke der Reihe liegt in der Charakterzeichnung, dem Spinnen von Intrigen, die ganzen Familiengeschichten. Sowas muss man natürlich mögen, ich kann verstehen, wenn jemand davon gelangweilt ist. Bei den Fantasyelementen muss ich sagen kommt bei mir nicht immer Atmosphäre auf. Diese ganzen Wiederbelebungsgeschichten fand ich etwas to much, auch Melissandre wollte bei mir nicht zünden. Trotzdem freue ich mich auf die Fortsetzung.
Patrick Rothfuss - Die Königsmörderchroniken
Vor allen Dingen gefällt mir WIE die Bücher geschrieben sind. Im Gegensatz zu anderen Fantasybüchern gibts ja relativ wenig Action, dennoch ist kein Kapitel verschwendet. Kennt ihr das, wenn man ein Buch liest und sich denkt: Och, mit der Hälfte des Buches wär die Geschichte auch erzählt, so viel überflüssiges steht darin. Hier allerdings möchte ich kein Wort missen.