Hallo zusammen,
ich denke, es ist ziemlich schwierig, etwas zu finden, von dem man nicht ein bisschen enttäuscht ist, nachdem man den Vergleich mit P.Rothfuss gezogen hat. Ich habe vor der Königsmörder-Chronik, den Hobbit, Herr der Ringe, das Silmarillion, die Kinder Hurins und 1984 gelesen und muss als Tolkien-Fan sagen, dass mich keines dieser wirklich sehr guten Bücher so sehr mitgerissen hat, wie die bisher erschienenen Königsmörder-Bände... Ich bin noch relativ neu im Fantasy-Genre und höre immer wieder, dass Das Lied von Feuer und Eis sehr lesenswert ist, jedoch tut sich bei mir der Verdacht auf, dass es sich bei einer Buchreihe mit unzähligen dahinsterbenden Protagonisten auf ca. 7000 Seiten dann doch um den Versuch handelt, möglichst viele Bände zu verkaufen... Korrigiert mich bitte, wenn ich absolut auf dem Holzweg bin! 😉
Habt ihr noch andere Vorschläge? Ich überlege zur Überbrückung Wartezeit bis Doors of Stone Harry Potter anzufangen, ist das eher Kinder-/Jugendfantasy oder sollte man das lieber nicht behaupten?
Das Problem ist, dass (im Vergleich zu meinen bisherigen Fantasy-Romanen) alles, in das ich bisher reingelesen habe, irgendwie... schlecht oder klein wirkt. Sei es die Erzähltechnik, der Schreibstil oder der ganze Inhalt. Dazu kommt, dass ich zwar den Hobbit sehr gerne gelesen habe, aber allgemein nicht gerne "Kinder-/Jugendliteratur" lese und nach den oben genannten Büchern auch einen gewissen Anspruch habe. Deshalb habe ich mich auch bisher beispielsweise bei Eragon zurückgehalten, da diese Bücher doch relativ einfache Kost sein soll. Zur Zeit lässt mich der Ausblick auf die Auri-Geschichte hoffen, aber da diese ziemlich kurz ausfällt, stillt das nicht die Gier nach mehr Rothfuss 😃
Ich finde eine Top 5 - Rangliste der Community wäre ziemlich interessant! Was haltet ihr davon?