[quote='Jamy link' pid='16' dateline='1409143087']
bleibt nur die Frage, warum er sich für die anderen Geschichten so viel(?) Zeit nimmt, und nicht mit dem eigentlichen Buch rausrücken will?????
[/quote]
Dazu weiß ich ein bisschen was, weil mein Nachbar auch Schriftsteller ist.
Man verdient in einem Genre wie fantasy nur selten genug um auch genug zu haben eine Familie zu ernähren, während man schreibt. Insbesondere ein Buch wie doors of stone (mit 500+ Seiten) dauert extrem lange zu schreiben und zu Korrigieren. Das Lektorat für so ein Buch dauert auch seine Zeit. Nach dem Lektorat, geht das Buch meistens noch nicht direkt in den Druck, sondern wieder zurück zum Autor, um Nachbesserungen vorzunehmen, umd Logik- oder continuity Fehler auszubügeln.
Diese ganze Zeit über muss der Autor natürlich auch Geld verdienen um zu überleben. Und wenn man eben keinen Bock hat sich in ne Kneipe zu stellen, und für ein paar mark fünfzig Leute abzufüllen, dann schreibt man eben andere Bücher/Kurzgeschichten/Anthologien etc.
Klar ist es schade, dass wir jetzt so lange warten müssen, aber das liegt nicht an den anderen Geschichten, sondern am Lektorat, das schon seit ein paar Monaten läuft (wenn ich mich recht entsinne). Außerdem natürlich, darf man gerade und insbesondere als Fan, nicht vergessen, dass eine Menge sehr sehr hoher Erwartungen zu befriedigen sind, was natürlich viel Zeit braucht, weil viele Leute das Buch lesen und kommentieren müssen, damit genügend Erwartungshaltungen, Kritiken und Perspektiven abgegeben werden können, um den Erfolg des Buches und damit auch den Fortbestand des Erfolges des Autors zu gewährleisten.
Das sind alles Dinge, über die man sich wenige Gedanken macht, als reiner Konsument, die aber im Leben eines Schriftstellers durchaus eine große rolle spielen können.