Hallöchen Freunde,
bin erst vor Kurzem der Fangemeinde der Königsmörder-Chonik beigetreten und habe auch schon so gut wie alles hier im Forum gelesen, ich war einfach begeistert das es ein deutsches Forum für die Bücher gibt.
Ich höre momentan zum zweiten Mal die Reihe auf Audible durch und mir sind einige Indizien aufgefallen die ein paar der, schon an anderen Stellen hier im Forum erwähnten, Theorien weiter untermauern.
Leider kann ich eben weil ich nur die Hörbücher besitze, nur schwer die betreffenden Stellen aus dem Buch, mit Seitenzahl und allem Nötigen zitieren. Ich bemühe mich aber die etwaige Stelle in den Büchern zu beschreiben, sodass alle wissen was ich meine.
Mir sind einige neue Hinweise aufgefallen die darauf hindeuten das Maer Alveron der bisher noch namenlos gebliebene König ist:
- das die Soldaten die Kvothe in DFdW in seinem Wirtshaus überfallen die Farben von Alveron tragen wurde schon irgendwo genannt, so weit so gut also
Hier jetzt meine neuen Beobachtungen, die glaube ich noch nirgends im Forum genannt wurden:
(nach Kvothes Rückkehr aus Ademre):
- bei Kvothes Wiedersehen mit Alveron trägt er Saicere während des Gartenspaziergangs der Beiden und der Maer merkt an, dass das unangemessen wäre
-> daraufhin meint Kvothe das es am Hof des Königs von Vint doch eigentlich zum guten Ton gehöre das ein Edelmann immer ein Schwert bei sich trägt
Daraufhin antwortet der Maer (aufpassen, das ist jetzt der wichtige Teil):
"dass der Brauch das Edelmänner am Hof des Königs in Renere immer ein Schwert tragen eben diesem noch bald genug Kummer bereiten wird"
Ich weiß ja nicht wie ihr das seht aber ich finde, dass diese Aussage ziemlich klar andeutet das Alveron Pläne hat König Roderich ermorden zu lassen.
Das würde auch Sinn machen, da die Familie des Maers ja selbst bis vor einigen Generationen noch die Könige von Vintas gestellt hat (sein Ururgroßvater war noch König von Vint; das wird irgendwo in den Büchern auch direkt gesagt) und der Maer selbst kann Roderich auch nicht besonders gut leiden, wahrscheinlich genau wegen dieser Vergangenheit.
Das gäbe dem Maer also definitiv eine Motivation für einen derartigen Komplott.
Dazu kommt noch, das schon vor diesem Gespräch zwischen Kvothe und dem Maer gesagt wird, dass der Sohn des Königs bei einem Turnier ums Leben gekommen sei und zwar als Kvothe mit Bredon über den neuesten Klatsch spricht während er auf eine Einladung von Alveron wartet.
Das heißt also der direkte Thronerbe des vintischen Reichs ist schon tot. Fehlt wohl nur noch der König..
Ambrose' Familie, die Jakis sind zwar auch Teil der Thronfolge (die scheint in Vintas ziemlich lang zu sein), aber ich kann mir vorstellen das die Alverons garantiert vor allen anderen vintischen Adelsgeschlechtern in der Thronfolge stehen, sollte das eigentliche Königshaus unter Roderich, also die Calanthes, keinen Erben mehr stellen können.
Sollte diese Theorie soweit passen, würde das auch mit ziemlicher Sicherheit darauf hindeuten dass Kvothes Gasthaus zum Wegstein in Vintas steht.
Wo sonst sollten Soldaten in den Farben der Alverons rumlaufen.
Außerdem kriegen die Soldaten eine Goldmünze als Sold (wird ebenfalls bei dem Überfall in Kvothes Gasthaus gesagt) wenn es sich dabei nun um Goldroyals handelt (das müsste mal bitte jemand mit Buchfassung nachprüfen ob explizit -royal und nicht -münze da steht) ist das ebenfalls ein Hinweis dafür dass Gasthaus in Vintas steht, da ja sonst so gut wie auf der ganzen Welt mit Vorliebe die kealdische Währung benutzt wird nur in Vintas eben nicht
Ich habe auch noch einige andere Einzelheiten festgestellt in Bezug auf Bredon und möglicherweise auch noch etwas zu den Skrael (Letzteres stützt sich aber leider kaum auf handfeste Sachen, das wäre hochspekulativ und abhängig davon ob das Gasthaus zum Wegstein nun wirklich in Vintas steht oder nicht)
Das alles würde jetzt aber den Rahmen sprengen dafür mache ich nochmal extra Beiträge und belasse es an dieser Stelle mit dem Sachverhalt zu Alveron.
Was meint ihr dazu?