Dass der erste Punkt nicht zwingend ist, ist mir auch klar, es war als ergänzende Info zu den für mich entscheidenden Aussagen des Chtaeh gedacht[emoji12]
Ich hatte dich vorher so verstanden, dass Bredon u. Cinder für dich exakt ein und dieselbe Person sind, was für mich zu eindeutig war. Sind anscheinend doch einer Meinung, was die beiden angeht...
Von dem Kitten mit Gold habe ich bisher noch nicht gehört, das passt ja so was von perfekt!!!!! :-)
Auch die Erklärung mit dem Umtauschen macht Sinn...
In der Szene mit den von Bast angeheuerten Schlägern kann laut diesen niemand nen Royal klein machen, dewegen kam es mir zu viel Geld vor. Aber es sind nunmal keine guten Zeiten, daran habe ich nicht gedacht.
Zu Haliax und Jax:
Sie haben unterschiedliche Motive (die Zerstörung der Welt bzw. Faens) aber letztlich dient das aus der Zerstörung des Faereich resultierende Chaos auch Haliaxs Ziel (Aufheben des Fluchs, namenloses Herunterfallen der Aleu, endlich schlafen/sterben).
Jax/Cinder als größter Gestalter ist «nur ein Werkzeug in Haliax Hand«. Es muss etwas Vergleichbares wie zwischen Bast und dem Chronisten vorgefallen sein:
[IMG]http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160127/a4985c75b5db17c461202dfe176a9a59.jpg[/img]
Zum Thema Haliax und Spuren verwischen: Hier noch eine Theorie, freue mich sehr über deine Meinung dazu!
Bei dem Massenmord auf der Hochzeit ging es nicht «nur« um die Vase und der ihrer Zeichen (die auch in Kinderliedern erwähnt sind), sondern wie bei Arlidens um den Ursprung der Chandrian.
Lest euch nochmal Skarpis Beschreibung von Myr Tariniel durch, ist etwas viel zum abfotografieren 😉
M.T., die ewige Stadt, liegt wie ein Juwel zwischen den Bergen, aus leuchtend weißen Stein gebaut und nach der Schlacht in Trümmern und rußgeschwärzt hellgraue Steine wie bei Mauthens Haus... auch Selitos Ausblick vom höchsten Turm auf einem Hügel wird genau beschrieben.
Dann liest zum Vergleich das hier:
[IMG]http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160127/42bb213651458347b5f3d9b91a91101b.jpg[/img]
In Arlidens Lied wurden mit großer Wahrscheinlichkeit die Entstehung der Chandrian und Haliaxs Motive besungen, hier hätten es die Menschen durch Mauthens Ausgrabungen erfahren. Deswegen sind in beiden Fällen viele, wenn nicht alle 7 aufgetaucht, um diese sehr ursprünglichen Spuren zu verwischen.
Was denkt ihr? Ist Kvothe dem Schöpfungskrieg näher gekommen, als er es selbst merkt oder lese ich in die Beschreibungen zu viel rein?