Also ich denke man muss dabei auf jeden fall bedenken, dass es als Frau -noch dazu eine umwerfend attraktive- sehr schwierig ist in Temerant, insbesondere, wenn keine Familie dahintersteht, die unterstützt und Schutz bietet, zu überleben. So etwas hat Denna nicht. Kvothe schätzt sie auf zwei Jahre älter als er selbst, damit wäre sie etwa 17-18 Jahre alt. Nicht viel Zeit um Yllisch zu lernen (eine Sprache, die äußerst kompliziert ist und keine Ãhnlichkeiten mit anderen Sprachen aufweist), insbesondere die Knotenschrift, die kaum jemand noch lesen kann, Erfahrungen zu sammeln, was Geheimzeichen an Pfandleihen bedeuten und wie man generell in der Stadt und auf dem Land überlebt, wer wann wie anzusprechen ist und wie man sich in gehobener Gesellschaft benimmt( was man auf der Straße nicht lernt), außerdem hat sie sich in den 1,5 Jahren die Deoch Denna kennt garnicht verändert, was in dem Alter aber eigentlich sehr rasant von statten gehen sollte, außerdem hatte sich schon Knoten in den Haaren, als sie sich im Eolian zuerst treffen (Kvothe denkt wieder zuerst "schön", was der Knoten in ihrem Haar auch bedeutet), und das ist bevor sie Ihren Schirmherren trifft, der ihr das angeblich beigebracht hat. Sie lügt also in mindestens diesem Punkt. Das alles heißt natürlich nicht, dass sie gleich tausende Jahre alt ist. Sie muss aber älter sein als 18. Sie hat viel zu viel wissen über gewisse Dinge (eine Liste hab ich in Arbeit, dauert aber noch) um so Jung zu sein. Da Denna aber wesentlich mehr Erfahrung hat, als in ihr alter passt, kann man davon ausgehen, dass sie -als Schriftstellerisches Stilmittel begriffen- einer Dramaturgisch relevanten Zeit entspringt. Die relevanteste Zeit ist die Zeit der Schöpfungskriege. Dahin würde ich auch Denna verorten, eben als Ludis auf der Flucht vor ihrem Mann Jax.
@[gelöscht]
Was deine Infos über Denna und den Wind betrifft, sehr interessant. Werde das mal ein bisschen hin und her wälzen, mal sehen, was mir dazu einfällt.