Hallo,
zu allererst, ich hab vergessen, welcher Thread das war, bei dem wir das Ende von Kvothe besprochen haben, und dank meiner Faulheit beginne ich einfach einen neuen, statt den alten neu aufzugreifen 😃.
Ich habe vorhin DMdS zu ende gelesen. Dabei habe ich bestätigt bekommen, was schon frühere Vermutungen von mir (und auch Kvothe) waren: Auri ist eine Namenskundige.
Da ich einen eReader auf dem Pc habe, zitiere ich die Stelle (Nimm das, Gaja! >😃): "Auri stand da, lächelte im Zirkel ihres goldenen Haars und ließ die ganze Wucht ihres Begehrens auf die Welt niederfahren. Und aller Dinge erbebten. Und alle Dinge erkannten ihren Willen. Und alle Dinge beugten sich, ihr zu gefallen" (S. 94).
Zum Ende des Buches bereitet sie Kvothe ein Geschenk vor, das auch im Buch erwähnt wird: ein Zufluchtsort. Dabei erwähnt sie, das Kvothe ihn jetzt nicht braucht, ihn dann jedoch braucht, wenn er ein "leeres Ei in der Dunkelheit ist." Alleine, das sie es schon weiß, was mit ihm passieren wird, lässt mich schmunzeln. (Leider habe ich vergessen, mir bei dieser Textstelle ein Lesezeichen zu setzten 🙁 ). Da Auri eine Namenskundige ist, und das auch eine gewisse Macht mit sich bringt, vermute ich, das sie Kvothe zu sich ins Unterding holt. Damit hätten wir ein schönes, aber dennoch auch irgendwie trauriges Ende. (Traurig in dem Sinne, als das Kvothe vermutlich auch einen Sprung in der Schüssel kriegen wird wie Auri)