[quote='Cheesyob link' pid='108' dateline='1424553104']
Ne ist gut so, du hast nur damit meine These zerstört 😢 😢 😢 😢 😢 😢 😢
Ganz kurz.: Können wir davon ausgehen, das es nicht Tehlu war, sondern Aleph, der die "Menschen", wie es von den alten Mann im Keller(hab seinen Namen vergessen, tut mir im Herzen weh) erzählt wurde. Wir wissen ja, duch Skarpis Aussage, das jede von Mr. Rothfuss erzählte Geschichte im Buch einen waren Kern hat. Und wir wissen ja, das die wahre Geschichte immer irgendwie erwähnt wird, also könnte man davon ausgehen, das die Tehlaner Kirche eigentlich Alephen Kirche heiü?en sollte?
[/quote]
Also mit der Religion habe ich mich merkwürdiger Weise noch nicht so viel auseinandergesetzt. Also wir müssen davon ausgehen, dass es in Temerant tatsächlich so etwas wie Götter gibt. Möglicherweise deifizierte Menschen, oder Anthropomorphe Geistwesen. So wie ich das sehe ist die Tehlanerkirche tatsächlich auf Tehlu zurückzuführen. Aleph ist der Schöpfergott, der die Welt erschuf.
dNdW S.85/86
[quote]
»Im Anfang wurde die Welt, soweit ich weiü?, von Aleph aus dem namenlosen Nichts emporgeschleudert, und Aleph gab allen Dingen einen Namen. Nach anderer Lesart jedoch erkannte er die Namen, die alle Dinge bereits besaü?en.«
[/quote]
Die Tehlanerkirche geht aber davon aus, dass Tehlu der Herr und Schöpfer ist, der über eine Schar von Engeln gebietet. Letzteres deckt sich mit skarpi's Geschichte über die Schöpfung der Engel und der Amyr.
dNdW S.288
[quote]
ü??Sie alle traten vor Aleph, und er berührte sie. Er berührte ihre Hände, Augen und Herzen. Als er sie das letzte Mal berührte, tat es weh, und ihnen wuchsen Flügel, auf dass sie fliegen konnten, wohin sie wollten. Flügel aus Feuer und Schatten. Flügel aus Eisen und Glas. Flügel aus Stein und Blut.
Dann sprach Aleph ihre vollständigen Namen, und ein weiü?es Feuer hüllte sie ein. Das Feuer flackerte über ihre Flügel und verlieh ihnen Schnelligkeit. Das Feuer flackerte in ihren Augen, und sie vermochten bis in den Herzensgrund der Menschen zu sehen. Das Feuer erfüllte ihre Münder, und sie sangen machtvolle Lieder. Dann flackerte das Feuer auf ihrer Stirn, und sie wurden gerecht und weise und schrecklich anzusehen. Dann verzehrte sie das Feuer, und sie waren für alle Zeit den Blicken der Sterblichen entzogen.
Nur die Allermächtigsten vermögen sie zu sehen, und auch das nur unter groü?en Schwierigkeiten und Gefahren. Sie sprechen Recht auf der Welt, und Tehlu ist der Gröü?te von ihnen ü??«ü??
[/quote]
Skarpis Geschichte, geht jedoch davon aus, dass Tehlu nicht der Schöpfergott ist, sondern Aleph dient, was die Tehlaner natürlich als Blasphemie und Ketzerei empfinden.
In obiger Beschreibung der Schöpfung der Engel, ist wiederholt von Feuer die Rede. In religiösen Texten auf der ganzen Welt (Erde) gilt Feuer als Element des Geistes (Bsp: Jesus zu Joseph von Arimathea: "Ich wurde durchs Wasser geboren, nun werde ich erneut durch Feuer geboren." Damit will er zum Ausdruck bringen, dass die sexuelle Geburt nur die Körperliche existenz rechtfertigt, die volle geistige Kapazität muss erst noch erzielt werden - das erreicht er, durch 40 Tage fasten in der Wüste.). Skarpi beschreibt also die Geist-werdung der Ruach, durch die Worte Alephs, der ja anscheinend der erste Namenskundige war/ist.
Allem Anschein nach geschah diese Vergeistlichung (inspiration) kurz nach, oder kurz vor Ende der Schöpfungskriege. Trapis' (so heiü?t der Alte im Keller) Geschichte spielt irgendwann nach diesem Ereignis, denn Tehlu ist schon deifiziert, und wird von den Menschen angebetet (wenn sie auch nicht richtig glauben).
Ich sehe reichlich parallelen zur kaholischen (katholisch=universell, allgemeingültig) Kirche, die ja auch nicht immer aus spirituellem Interesse gehandelt hat, und sich in weltliche angelegenheiten einmischen mussten. Auü?erdem wurden religiöse Texte zensiert und verbrannt (wie auch Menschen, die andere Erfahrungen gemacht haben), und religiöse inhalte wurden bis zur unkenntlichkeit verzerrt, um den Machtinteressen der herrschenden zu entsprechen. Auch die Kirche hatte ihren Geheimorden, der sich dem allgemeinen Wohl verschrieben hatte, irgendwann zu mächtig wurde und exkommuniziert werden musste. Auch die Templer sind von einem Tag auf den nächsten verschwunden (zu tausenden) und es kann davon ausgegangen werden (achtung: nicht muss!), dass sie ihre Arbeit im verborgenen weitergeführt haben.
Die Tehlanerkirche ist ein korrumpiertes Machtorgan, das die Wahrheit bewusst ignoriert, beziehungsweise verbietet. Sie machen einen Engel zum Gott, und töten jeden, der alternative Ideen hat.
Die Amyr werden wahrscheinlich tief genug gewühlt haben um die Machthaber derart zu verunsichern, dass dem Pontifex nichts weiter übrig blieb, als den Orden zu exkommunizieren und die öffentlich zu den Amyr sich bekennenden hinzurichten. Aller Wahrscheinlichkeit nach, wussten die Amyr rechtzeitig über die bevorstehende exkommunizierung bescheid, denn die wenigen verbliebenen, die im Zuge dessen vor Gericht gestellt wurden, schienen "Einfaltspinsel" zu sein, also Leute, die von den Amyr gezielt als Opfer dargebracht wurden, um von ihrer eigenen ü?berlegenheit und tatsächlichen Macht abzulenken.
Sicher hat jede Geschichte einen wahren Kern. Insbesondere, weil so die Lüge, bzw. verborgene Wahrheit, ein völlig legitimes Stilmittel wird.
Also kurz: nein, die Tehlanerkirche heiü?t zu Recht Tehlanerkirche, weil sie Tehlu huldigt. Allerdings wird Tehlu mehr zugeschrieben, als Skarpis Geschichte uns glauben macht (immerhin riskiert er einiges indem wr die Geschichte erzählt, von daher denke ich, dass es nah an der Wahrheit dran sein sollte), denn die Tehlaner vermischen Tehlu und Aleph zu einer groü?en "ü?ber-Tehlu" Figur.