In eine, anderen thread habe ich ja bereits Kvothes verwandschaft zu Jax (einem der Chandrian, wahrscheinlich) etabliert, er hat aber auch einen Vater.
Also die Amyr sind keine Menschen, das wissen wir von Felurian. Um unerkannt bleiben zu können, haben sie sich den damals auf der Flucht sich befindenden Adem angeschlossen. Durch die Paarung der Adem mit den Amyr, entsteht eine neue Art, nämlich eine, bei der Schwangerschaft als ein "natürlicher Reifeprozess" fungiert, denn die Amyr sind ja bekanntlich keine Menschen. Die Amyr haben ihre Ademkinder in allem unterrichtet, was wichtig war, dazu gehören Namenskunde und die wahre Geschichte der Chandrian (inklusive der dazugehörigen Regeln), der Ketan, Letani (nämlich das Handeln zum allgemeinen Wohl - damit kennt selitos sich aus) und eine längst vergessene Schmiedekunst (mit der auch Tehlu einst Enkanis an das eiserne Rad gebunden hat), die Tausende Jahre alten Schwerter sind Zeugnisse dessen.
Als die Adem am Stormwall Gebirge sich niederließen, hat eine Gruppe von Adem beschlossen dem Letani auf der Wanderschaft zu frönen, neuigkeiten (auch über die chandrian) sammeln und diese vermitteln. Zu ihnen gehörte unter anderem Selitos, der genau wie die anderen Amyr und die Chandrian keinen Schlaf findet. Diese Gruppe reisender nannten sich die "Adem a ruh".
Das Blut, das Kvothe nach der Prophezeiung den Lackless bringt, ist das Blut Selitos', das ihm sein Vater vererbt hat. Er vereinigt damit das Blut der Chandrian und das der Amyr - zu einem Ring aus Blut. Die Edema haben ein Ritual, verbrecher mit einem gebrochenen Kreis zu brandmarken, um zu verdeutlichen, dass sie nicht mehr der Familie angehören, die ja als geschlossener Kreis (oder eben Ring) wahrgenommen wird.
Lorren weiß das. Denn er ist nicht nur einer der ursprünglichen Amyr, sondern hat seine stoische Miene von tausend Jahren Ademre.
Er kennt Arliden nicht persönlich, weiß aber wer er ist, weil er ja Selitos' Erbe ist. Deshalb fragt er auch Kvothe nach seiner Aufnahmeprüfung, in welcher Truppe er (Arliden) [b]war[/b].
Der besagte Edema Ruh, von der Inkasso abteilung, steckt also in der ganzen Amyr Verschwörung mit drin. Natürlich sind nicht alle Ruh eingeweiht, aber einige wenige sind Wahrscheinlich sogar direkt von den Amyr unterwiesen worden.
Ganz nebenbei gehe ich im übrigen auch davon aus, dass Skarpi, der fahrende Geschichtenerzähler, einer der ursprünglichen Amyr ist. Er kann die Geschichten so gut erzählen, weil er sie selbst erlebt hat.
"Jede Geschichte ist wahr, aber diese hat sich auch wirklich so zugetragen." Er kennt auch die Namen von Kvothe und den Tehlanern, die ihn festnehmen, ohne, dass er sie hätte erfragen müssen. Er kennt das "innere Getriebe der Welt" und außerdem Kvothes Geschichte, Denn: "Alle Geschichten sind Teil einer größeren Geschichte" und:" Manchmal wird die Geschichte auch in kleinen Tavernen am Tarbeaner Hafen weitergeschrieben." Er weiß also, dass die Geschichte von Lanre, Kvothes schlafenden Geist unruhig macht, und ihn an die universität treiben wird, wo er die Ausbildung durch Lorren und Elodin erhalten soll. Lorren ist nur ziemlich sauer auf Kvothe, weil er die Unbedachtheit von Jax, die Naivität von Ludis und den Zorn von Selitos in sich trägt und damit auch nicht sparsam umgeht. Insbesondere, weil er sich in aller öffentlichkeit (der Präsenzbereich der Universität ist nich eben besonders Geheim) auf die größten Geheimnisse der Welt stürzt und damit die Aufmerksamkeit der Chandrian auf die Universität lenkt.
Kvothe ist also Chandrian und Amyr und schläft in letzter Zeit nicht besonders viel (in anderen Worten überhaupt nicht). Das liegt daran, dass mit seinem Schlummernden Geist auch das Blut geweckt wurde, dass verflucht und nicht Menschlich ist. "Manche erzählen sich, dass es einen neuen Chandrian geben würde. Mit Haaren so rot, wie das Blut, das er vergießt..."
Ich interpretiere das so: Kvothe hat seinen Tod nicht vorgetäuscht, er kann nur einfach nicht sterben. Geht nicht.
"Es war der blumensichelnde Laut eines Mannes, der darauf wartet zu sterben." Kann halt nicht.
Natürlich hat Kvothe die Prophezeiung noch nicht erfüllt, sonst wäre ja das was mit dem schlaf kommt bereits gekommen.
Das bedeutet also, dass Kvothe nicht mehr nur das Motiv der Rache hat, sondern er hat auch ein legitimes eigenes interesse daran, den Fluch aufzuheben, um selber sterben zu können.
So... Ich glaub das war's erstmal.
Ich bin sicher, dass Kvothe am Ende wirklich stirbt, beziehungsweise einfach einschläft und nicht mehr aufwacht.
Es spricht von meiner Seite nicht viel dafür, dass es einen Grund geben sollte, Kvothe länger als irgendwie nötig Leben zu lassen.