Ist euch schon aufgefallen, dass in die Furcht des Weisen Teil 1 Elodin und Manet die selbe Frage stellen?
Manet fragt es in einer Situation, in der Kvothe beim Karten spielen durch seine Gedanken abgelenkt ist:
Von derlei Gedanken abgelenkt, spielte ich schlecht, und wie verloren die vierte Partie in Folge.
Manet funkelte mich an, während er die Karten zum Mischen zusammenraffte. "Hier ist schon mal ein kleiner Vorgeschmack auf deine Zulassungsprüfung." Er hob eine Hand und streckte drei Finger aus. "Sagen wir mal, du hast drei Pik-Karten auf der Hand, und fünf Pik-Karten wurden schon ausgespielt." Er hob die andere Hand, alle Finger gespreizt. "Wie viele Pik-Karten macht das zusammen?" Er lehnte sich auf seinem Stuhl zurück und verschränkte die Arme vor der Brust. "Lass dir ruhig Zeit."
Hier gehen dann alle darüber hinweg.
Und Elodin fragt das selbe bei der Zulassungsprüfung:
Elodin schenkte mir ein wissendes Grinsen, und mit einem Mal wurde ich von der Furcht gepackt, er könnte meine Beteiligung an dem verraten, was er an diesem Morgen in Hemmes Gemächern angerichtet hatte.
Doch stattdessen hob er mit dramatischer Geste drei Finger. "Du hast drei Pikkarten auf der Hand" sagte er. "Und fünf Pikkarten wurden bereits ausgespielt." Er spreizte die Hand und sah mich mit ernstem Blick an. "Wie viele Pikkarten macht das?" "Acht", sagte ich.
Gibt es bei Rothfuss solche Zufälle ohne Grund? Das hat doch bestimmt irgendwas zu bedeuten! Oder was meint ihr?
Seitenzahlen kann ich leider nicht dazuschreiben, ich hab nur das Hörbuch und bei Google Books stehen irgendwie keine Seitenzahlen dabei..
🙂