[quote='TTasse' pid='70' dateline='1396016161']
Hallo an alle,
die Fragestellung finde ich sehr schön! Habe da tatsächlich noch kaum drüber nachgedacht, was mich gerade wundert, da man bei einem geheimen Orden wohl als erstes über die Mitglieder rätselt.
Ich bin sicher, dass irgendjemand aus der Umgebung des Maer entweder mit den Amyr oder den Sieben unter einer Decke steckt. Der Ctaeh sagt ja auch, dass der Maer den Sieben sehr nahe gekommen ist und Kvothe sich an ihn halten solle, denn er wird ihn bis vor ihre Tür führen. Da war meine erste Assoziation Meluan und die Schatulle oder Truhe. Tür - Schloss - Schlosslos- Lackless
Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass Kvothe eventuell von den Amyr oder Chandrian überwacht/verfolgt wird. Es gibt immer wieder Szenen, wo scheinbar unwichtige Leute auftauchen und ich mich frage warum das gerade beschrieben oder erzählt wurde.
Elodin sitzt mit Kvothe auf der Brücke über den Omethi(?) und sie unterbrechen ihr Gespräch, weil ein Mann die Brücke überquert.
Threpe verabschiedet Kvothe am Hafen und begleitet ihn aufs Schiff und das Schiff legt erst ab als ein Mann, der letzte Passagier, mit an Bord kommt.
Oder das letzte Kapitel in Severen wo Kvothe in dem kleinen Park auf die Stadt blickt und mit dem Alten redet. (Die Furcht der Weisen 2, Seite 427)
Zu den anderen Stellen fehlt mir leider gerade die Seitenangabe, da ich momentan in der Bib sitze. Kann ich aber bei Interesse nochmal raussuchen.
Das sind alles Stellen, die einfach nicht hätten sein müssen, im nachhinein aber mir zumindest das Gefühl geben, dass da mehr dahinter steckt. Vorallem weil ich bei den ersten beiden Stellen so eine unterschwellige Aggression gelesen habe.
Dass die Meister mehr wissen, als sie mitteilen sollte klar sein! Wobei ich [b]Elodin[/b] noch am wenigsten im Verdacht habe, dafür ist er mir nicht verschwiegen genug. [b]Lorren[/b] ist da schon eher ein Kandidat.
Nach wie vor lässt mich auch [b]Bredon[/b] nicht los, er bringt Kvothe ein Spiel bei, welches sonst niemand außer Felurian beherrscht.
Hey
Die Idee mit Meluan als die Person, die dem Maer als Amyr nahegekommen ist, hatte ich auch schon. Vielleicht ist nicht direkt sie eine Amyr, aber ich möchte mal die Theorie in den Raum werfen, dass zumindest ihre Familie, die viel umstrittenen Luckless/Loveless eine Verbindung zu ihnen aufweisen.
Es ist eine sehr alte Familie, hat ihre Wurzeln ziemlich wahrscheinlich in Jax und hat somit Verbindungen zum Mond. Da der Mond ja allgemein eine recht wichtige Rolle zu spielen scheint, genau wie die Sterne ( als Engel oder Ruach) ist es doch nahe liegend, dass auch die Amyr in Mond und Sternen eine wichtigere Bedeutung haben.
Zum Mond kommt mir allgemein immer als erstes Auri in den Sinn, sie ist für mich die Repräsentantin des Mondes. Irgendwie muss sie ebenso eine Verbindung zu der Familie Lackless haben, wie ich sie bei Kvothe und Denna vermute. Dafür sprechen die Geschenke die sie Kvothe macht (Münze, Schlüssel, Kerze, Ring) die ebenso alle in Verbindung mit der Familie Lackless stehen.
So gesehen, könnte Auri an die Universität gekommen sein, um ihrerseits mehr Informationen über die Amyr zu finden, also über ihre Familie. Vielleicht auch um Yllisch zu lernen und somit die Inschrift der Kiste zu entschlüsseln. Die Frage wie sie dann verrückt geworden ist, bleibt natürlich offen. Was haltet ihr von der Idee, dass es bei dem Versuch passierte, die Tür mit den Kupferplatten zu öffnen?
Zu dieser Idee, hab ich noch mehr im Kopf, aber darüber sollte ich vielleicht eher auf der Seite zu Kupfer schreiben...
Bin gespannt auf eure Meinung
[/quote]