Hey Jamy
Also ich glaube, dass die Stelle an der Abanthee Kvothe die symphatie erklärt eine gute ist.
Also ab der Stelle, wo er mit den Münzen anfängt und Kvothe die Geschichte des Geldes erzählt, bis zur Übung mit dem Harz und den Münzen. Ich weiß ja nicht wie lange du vorlesen darfst, aber das würde ich mir gut vorstellen können.
Ich glaube auch, dass die Königsmörder Chronik für deinen Lehrer eher als science Fiction durchgehen könnte, weil es sich den Typischen Fantasy-Klischees (orks, zwerge und Elfen etc.) entzieht und außerdem einige moderne Quantenmechanische Theorien mit einbezieht. Der Name des Windes ist eher eine Grauzone zwischen Sci-Fi und Fantasy, würde ich sagen (Sci-Fi deshalb, weil es sich viel auf wissenschaftliches stützt, wie z.Bsp. Sympathie, siehe Quantenverschränkung, oder Kvothes Suche nach den Amyr, unter zuhilfenahme von Quellenanalyse [Geschichtswissenschaft] und logischer Schlussfolgerung [Logik, Mathematik] sowie interpretation [Literaturwissenschaft]) das sind zwar jetzt überwiegend nicht die standard Sci-fi Wissenschaften, aber ich denke du siehst worauf es mir ankommt.
Bei der Stell, die ich vorgeschlagen habe, kommen alle diese Wissenschaftlichen Methoden vor und es gibt einen super einblick, in den Stil des Autors.
Wünsch dir auf jeden Fall schonmal viel Erfolg!