Ich halte ein eigenes Buch für nicht verkehrt. Aber ich bin mor nicht sicher, ob es viel sinn macht eine eigene Version des dritten Teils zu schreiben; bis wir damit fertig sind, ist der dritte Band draußen und dann ist es viel wichtiger, den echten dritten Band zu lesen, als einen eigenen dritten zu schreiben. Viel sinnvoller wäre mMn eine Sammlung von Kurzgeschichten die in Temerant spielen. Zum Beispiel die Geschichte der Leiche, die sie bei dem Haus im Wald in der Nähe von Trebon finden. Oder eine Geschichte über einen Tehlanerptiester, der aufdeckt, was für sündige Leben seine mitpriester führen, oder eine zusammenarbeit mit den Chandrian. Oder die Geschichte eines Kesslers, der Zeuge eines Einsatzes der alten "echten" Amyr wird.
Da (so wie ich das einschätze) keiner von uns Erfahrung im schreiben eines Romans hat (das erfordert eine Menge Ausdauer, und ein großes Herz, ohne das die dazu benötigten Mengen Kaffees unweigerlich zu körperlichen Beschwerden führen, und natürlich am Ende win gutes Lektorat), denke ich, dass Kurzgeschichten eher zu realisieren wären. Das kann man dan am Ende schön zusammentragen und als Ebook rausbringen, ohne dass damit jemand großen Stress hat.