Hallo zusammen
mich würde einmal interessieren, was eure liebsten Fantasy-Reihen sind. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, deshalb hier einmal meine persönliche Liste in keiner spezifischen Reihenfolge.
Patrick Rothfuss - Königsmörder-Chronik
Da das Forum ursprünglich unter Kvothe.de war, vermutlich kleinen große Überraschung. Die Königsmörder-Chronik schafft es für mich eine Welt voller Mysterien aufzubauen und Patrick Rothfuss' Sprache und Erzählweise, sind dabei meiner Meinung nach im Fantasy-Bereich ziemlich einzigartig. Größter Wermutstropfen ist natürlich, dass wir weiterhin seit 10 Jahren auf den nächsten Band warten.
J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe
Muss man glaube ich nichts mehr zu sagen. Ein absoluter Klassiker, der es geschafft hat die Zeit zu überdauern. Ich lese mir die Reihe immer mal wieder durch und entdecke dabei immer wieder etwas Neues.
Scott Lynch - Gentleman Bastards / Locke Lamora Reihe
Scott Lynch überzeugt für mich insbesondere durch die unglaublich Clever gezeichneten Raubzüge. Dazu ein relativ düsteres gut ausgebautes Setting mit übermächtigen Gegnern, und in jedem Buch ein neuer Spin der einen tiefer in die Welt hineinbringt. Auch hier ist der nächste Band "Das Schwert von Emberlain" leider schon mehrfach verschoben worden.
Brandon Sanderson - Nebelgeborenen Reihe (Erste Era)
Nun mal zur Abwechslung ein Autor, bei dem man keine Jahre auf das nächste Buch warten muss, sondern stattdessen wöchentlich prozentuale Fortschritte mitteilt und dann auch noch 4 weitere Geheimprojekte unter dem Schreibtisch hervorzaubert. Von dem großen Katalog an Sanderson Werken ist für mich die erste Mistborn Era mein Liebling. Die Geschichte von Vin, Kelsier und Co die sich in einer düsterem Welt einem übermächtigen Gottkönig stellen, kann insbesondere durch tolle Charaktere und das typische, detaillierte Worldbuilding von Sanderson punkten.
Brandon Sanderson - Sturmlicht Chroniken
Sandersons Hauptwerk ist in seiner Epik wirklich kaum zu fassen. Eine Schöpfungsgeschichte die 16 Götter und dutzende Planeten umfasst, diverse Fäden zu den anderen Kosmeer Büchern von Sanderson und bis ins detail ausgearbeitete Völker, Religionen, Magiesysteme und Länder machen die Bücher zu einem umfangreichen dauerfeuer an Ideen.
J.K. Rowling - Harry Potter
Auch zu Harry Potter brauch man glaube ich nicht mehr viel sagen. Rein von der Popularität vermutlich die Nummer eins unter den Fantasyreihen. Für mich ist es so die Komfortreihe. Wenn ich mich entspannen will nehme ich gerne ein Buch der Reihe und begebe mich wieder nach Hogwarts.
Joe Abercrombie - First Law / Klingen-Saga
Eine recht düstere Welt in der dunkle Mächte sich einen Jahrhunderte dauernden Machtkampf voller Intrigen liefern. Das die Geschichten von Personen handeln die sich im Zentrum dieser Intrigen finden und schlussendlich mit den daraus entstehenden Problemen kämpfen müssen, führt manchmal zu harten Schlägen, ist aber durch die tolle Charakterzeichnung immer spannend.
Ich freue mich auf eure Favoriten.