Hallo zusammen,
Ich bin schon seit ich mich zurückerinnern kann sehr an Philosophie, Mystik und unterschiedlichste Religionen interessiert und suche gerne Zusammenhänge die als sowas wie die Grundweisheit der Menschheit angesehen werden kann. Also nicht: lebe nach diesem oder jenem, dann kommst du in den Himmel oder entsprichst der Moral. Sonder eher: Lebe so und so, dann gewinnst du Jenes oder verhinderst Folgendes, aus logisch oder gefühlt nachvollziehbaren (erlebbaren) Gründen.
Nun zu den Pointen: Ich finde, dass in der Königsmörder-Chronik, neben einer genialen Geschichte, viele Weisheiten auf neuartige Darstellung verwoben sind. Besonders reizvoll ist natürlich die Vorstellung, Dinge so vollständig zu verstehen, dass man Macht über sie bekommt. Dies ist heute eine Grundessenz der Forschung, auf der Ebene des Verstandes. Aber so wie es im Buch mit dem schlafenden Geist geschildert wird, erinnert es mich stark an die (vernünftige, unpersonelle) Vorstellung von Gott in allen Dingen, die man versuchen soll zu sehen und zu verstehen.
Natürlich glaube ich nicht, dass es möglich ist jetzt z.B. den Wind zu rufen, aber eine gewisse reale Weisheit steckt da schon dahinter, meiner Meinung nach. Dass der Mensch nur 90% seiner geistigen Möglichkeiten ausschöpft und es schwer sein kann, das eigene Potential auszuschöpfen und an die Oberfläche zu bringen.
Was haltet ihr von solchen Überlegungen und seht ihr vllt noch mehr Übereinstimmungen oder Wegweiser, die über eine normale Buchgeschichte möglicher Weise hinausgehen würden?
LG Lethani
P.S.: Das Lethani scheint eine bauchbezogene Ethik darzustellen 🙂