[quote='Daeonica' pid='1615' dateline='1466418395']
Ich denke in letzter Zeit über Hespes Geschichte von Jax nach. Kvothe hatte diese Geschichte vorher nie gehört und zunächst ist es erst mal auch nur eine Geschichte. Skarpi sagt in Tarbean zu Kvothe, dass alle Geschichten wahr sind, und Felurian bestätigt, dass es Jax wirklich gegeben hat, nachdem Kvothe ihr erzählt, er würde eine Geschichte kennen, in der ein Junge den Mond klaut. So weit so gut. Hespe kennt die Geschichte von ihrer Mutter, die sie ihr immer gleich erzählt hat. Die Mutter hat sie wiederum von Hespes Großmutter, die wahrscheinlich von der Urgroßmutter und so weiter und so fort. Ich weiß nicht, aus welchen Verhältnissen Hespe stammt, ich würde aber behaupten aus eher einfachen. Was ich mich frage ist, woher kennt Hespes Familie diese Geschichte? Ich denke Hespe selbst hält sie nur für eine einfache Geschichte, und weiß nicht, dass sie einen wahren Kern hat. Für sie ist es schlichtweg eine Gute-Nacht-Geschichte. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und sage, dass es irgendwann in der Vergangenheit in Hespes Familie sowas wie einen Zeitzeugen gegeben haben muss. Jemand, der wollte, dass die Geschichte um Jax nicht in Vergessenheit gerät, weswegen sie auch immer gleich erzählt wird.
Rein zufällig bekommt nun Kvothe diese Geschichte zu hören, der mit großer wahrscheinlicheit noch mit Jax zu tun haben wird. Man, es gibt so viele "Zufälle" in den Büchern, das kann doch nicht mit rechten Dingen zu gehen. 😉
[/quote]
Ich hab mir schon so insgesamt einen eigenen, groben Zusammenhang aus allem was in den Büchern angedeutet wird gewoben. Dies beinhaltet das Jax im Schöpfungskrieg einer der Veränderer war und den Mond "gestohlen" aka Fae erschaffen hat