Hi Silver, ersteinmal vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast! Respekt!
Das mit den ganzen Nebenfamilien der Lackless gefällt mit sehr gut, auh mit dem Ring. Man braucht also die Erbstücke der Nebenfamilien, um die Truhe zu öffnen, richtig? Also eine Münze, einen Schlüssel und eine Kerze? Und es kann nur eine bestimmte Person tun? Wirklich, dass gefällt mir richtig gut, gerade da Kvothe sowas wie der "Auserwählte" zu sein scheint (jemand, der das Blut bringt, wenn die Zeit gekommen ist; hab die Bücher nicht da). Was ist mit den Sachen, die Auri Kvothe gegeben hat (Kerze, Münze, Schlüssel), und wenn es die richtigen sind, wie kommen sie ins Unterding? Dann ihre Aussage, man könne mit dem Schlüssel den Mond aufschliessen. Das sagt sie ja sehr bestimmt und ernst.
Ich glaube aber auch, dass Denna geringfügig älter ist als 17 oder 18.^^ Pat kann doch nicht einfach so verraten ,wie es wirklich ist, vielleicht hat er geflunkert. Oder es ist so: Denna ist sicherlich nicht ihr richtiger Name. Denna allerdings ist 17 Jahre alt, die Person allerdings, die vorgibt Denna zu sein ist weitaus älter. Dann hätte er nichtmal die Unwahrheit erzählt. 😉
Wenn Meluan eine Tochter hätte wüsste man das bestimmt. Also glaub ich nicht, dass sie Cousin und Cousine sind.
Ich hab Dennas Reaktion wegen desHaarknotens mal auf englisch rausgesucht:
When she looked down her hair cascaded off her shoulders, falling around her face. It smelled warm and rich, like sunshine and cider. "Your hair,« I said. "Lovely.«
Surprisingly, she blushed even deeper at this and shook her head without looking up at me. "That's what we've come to after all this time?« she said, darting a look up at me. "Flattery?«
It was my turn to be embarrassed, and I stammered. "I ... I wouldn't . . . I mean, I would . . .« I took a breath before reaching out to lightly touch a narrow, intricate braid, half-hidden in her hair. "Your braid,« I clarified. "It almost says lovely.«
Her mouth made a perfect "o« of surprise, and one hand went self-consciously to her hair. "You can read it?« she said, her voice incredulous, her expression slightly horrified. "Merciful Tehlu, isn't there anything you don't know?«
Ist also im Deutschen genauso. Ob das "lovely" jetzt nochmal wichtig wird, will ich nicht unbedingt sagen. Ich mag immer noch die Theorie, dass Denna der Teil des Mondes ist,den Iax noch einfangen will. Ich könnte mir da sogar eher vorstellen, dass Denna eine Ahnin Kvothes ist. Also kann man schon sagen, dass sie ein Lackless ist, bzw. mit ihnen zu tun hat.
Das Mit Thelu und Deah muss ich erstmal sacken lassen, bevor ich was schreibe.^^
Da du ja Wortspiele magst: Was hälst du von Dennais Threpe? Denna is Threpe 😃