Diese Theorie basiert auf dieser hier. [url=http://www.kvothe.de/forum/thread-151.html]Klick[/url] man sollte sie definitiv lesen um alles zu verstehen, aber nur als Tip :angel:
Das ist der zweite Teil, meiner Theorie und beschäftigt sich vor allem mit Denna, weil, trotz dass sie die mysteriöseste Figur in den Büchern ist, sie der Weg ist über den diese Theorie funktioniert, und sie doch am meisten Hinweise fallen lässt, man muss sie nur verstehen, und verstehen wollen (an die Denna hater!!). Da sie jedoch nicht ganz das Thema ist mache ich ihr Leben eher im Schnelldurchlauf. Alles klar beginnen wir. Mit Denna's Verbindung zum Mond
Der Mond spielt eine entscheidende Rolle in ihren Konversationen, Treffen und Familiengeschichte dass es einen Zusammenhang geben muss, darum liste ich die aussagekräftigsten Argumente auf:
-[i][font=Calibri]NdW S.588: [b]„i don't tend to sleep through the nights anyway" [...]"I have dreams",[/b] she said -> lackless Rätsel: [b]„There's a secret she's been keeping, she's been dreaming and not sleeping".[/b][/font][/i] [i]Denna leidet an schweren Schlafproblemen, das ist unter anderem auch ein Beweis dafür dass sie eine Lackless ist da Lady Lackless im Rätsel direkt angesprochen wird, eine Verbindung zum Mond gibt es jedoch auch: [b][i][font=Calibri]„One a time that must be right."[/font][/i][/b][i][font=Calibri] <–> [b]„keeps them underneath her black dress." [/b][/font][/i][/i]
[i]Beide Verse gehören zusammen und sagen den Zeitpunkt aus. Das "black dress" ist nämlich nichts anderes wie [b]"the Moon's black dress"[/b], was auf Neumond oder eine Sonnenfinsternis hinweist. Es wird klar dass Lady Lackless der Mond ist.
- Denna's Geschichte über ein Geheimnis eines Steins Nummer 1 (FdW 1311): Sie vergleicht sich mit einem Stein der fallen gelassen wurde und seitdem immer in Bewegung ist. Genau wie der Mond nachdem Jax ihn herunterzog, und seitdem immer hin und her wandert.
- Denna's Geschichte eines Steins Nummer 2 (S. 1314): [b][i][font=Calibri]„this one tells me how it ist to live in the water but not be a fish."[/font][/i][/b]
Das ist kein Nonsens von ihr. Die Antwort darauf ist: "Du hättest Atemprobleme." Sie zieht wieder einen Vergleich mit sich selbst.
- Als Kvothe Denna erklärt warum ihr Selas Blüten stehen. [b][i][font=Calibri]:"They grow best in shadowy places but the flower itself finds stray sunbeams to bloom in[...]there's both shadow and light in you[/font][/i][/b][i][font=Calibri].[...]are rare because only skilled folk can tend one without harming it" – „there's both shadow and light in you"[/font][/i] wie auch im Mond. Außerdem ist Selene in der griechischen Mythologie eine Mondgöttin
- ihre Jax-Referenz: "Kvothe, steal me"
- [/i][/size][i]u[/i][i]nd zuletzt FdW S 665: "i swear it on m name and power. I[b] swear it by my good left hand. I swear it by the ever-moving moon." Denna peered at me closely as if she wasn't sure I was mocking her. [/b]- weil sie ever moving moon auf sich bezieht.
[/i]Aber wäre sie der Mond, wäre sie uralt, das ist sie aber nicht und wurde in einem Interview mit Pat bestätigt. Sie soll ungefähr ein Jahr älter als Kvothe sein. Jedoch ist die Last der Beweise erdrückend, sie hat auf jeden Fall eine ungewöhnlich starke Bindung zum Mond. Ihre Schlaf-und Atemprobleme vor allen. Laurian hatte auch Schlafprobleme also gehe ich davon aus das alle Lacklessfrauen das zu einem gewissen Grad haben, weil:
A woman knows she is part of the world. We are full of life. [b]A woman is the fruit and the flower. We move through time as part of our children [/b]Penthe FdW S. 1137
Lady Lackless, der Mond, diese Beschwerde weitervererbt, allerdings abgeschwächt. Bei Denna ist es jedoch deutlich ausgeprägter. Dann wären da noch ihre Atemprobleme. Dazu habe ich eine Idee.
Zunächst noch kurz etwas über ihr Profil. Sie wurde als Baby ausgesetzt und hatte nur ihren Ring als einziges Zeichen ihrer Herkunft. Über diesen will sie Informationen über sich selbst finden, weshalb er ihr so wichtig ist, ihr zweites Mittel um dies zu erreichen ist es, einflussreiche, und reiche Männer zu umwerben um durch sie an Informationen zu gelangen. FdW S 660: "there is always a price." und "what do you want more than anything else? What do you want so badly that you'd pay anything to get it?"
Schließlich trifft sie auf Master Ash, welcher Informationen besitzt die sie haben will und ihr diese im Austausch für ihre Dienste anbietet, welche darin bestehen Nachforschungen über die Lacklessfamilien anzustellen, all ihre Geheimnisse zu sammeln und zusammenzusetzen. Daher war Denna erst in Yll (bei den Lacliths) und kurz darauf, mit Wissen über Yllische story knots, in Vintas, wo die Lacklessfamilie sitzt. Ich persönlich glaube dass ihr Patron eigentlich vorhatte Denna in den Hof des Maers einzuschleusen als diejenige die ihm helfen sollte, mit dem Ziel näher an die Lacklessfamilie heranzukommen, bis Kvothe den Plan über den Haufen gelaufen hat mit seiner unangekündigkten Ankunft.
Aber weiter im Text. Was ein ganz wichtiger Punkt ist sind die Namen die Denna für sich auswählt. Alle beginnen mit "D" - [u]Denna, Dinay, Dianah, Dinnah, Dinael, Donna, Dianne, Dyanae, Dyane[/u]. Auf Seite 1327 fragt Kvothe Elodin danach und er antwortet "it could indicate she doesn't know who she is." Seine zweite (sowohl wie auch alle anderen) Möglichkeiten scheinen mir weniger plausibel, vor allem das zweite, sie wüsste wer sie ist, aber würde es nicht mögen. In dem Fall wählt man keine Namen mit ausschließlich D. Mir scheint es so als gäbe es da einen Namen tief in ihren Erinnerungen den sie nicht ganz erfassen kann und hofft zu finden indem sie ihn ständig ändert. Welcher Name könnte das also sein den sie sucht? Ihren Geburtsnamen kennen wir nicht, allerdings gibt es 2 Namen die ihren sehr ähneln. [b]Deah[/b] und [b]Daeonica[/b]. Manchmal hat sie "y"s in ihren Namen, welche eine Relation zu[b] Lyra[/b] andeuten. Nur ein einziges mal trägt sie einen Namen mit "A" - [b]Alora[/b], was wiederum eine Kombination aus [b]Aloine[/b] und [b]Lyra[/b] ist, und von dem ich denke dass Master Ash ihn mit Bedacht ausgewählt hat sowie auch ihr erstes Instrument, die "lyre" (zufällig selbe Aussprache wie Lyra). Dass Denna nach Daeonica sucht ist eher unwahrscheinlich da sie die Aufführung kennt, trotzdem beinhaltet ihr Name immer auch ein "n"... mein Gedanke war dass Daeonica und Deah vielleicht ein-und-dieselbe Person/Engel gewesen sind und Denna sie ein bisschen durcheinander bringt, dazu komm ich auch gleich, aber zuerst zu der erwähnten Idee von vorhin, warum Denna an Atemproblemen leidet:
Ich kann mir gut vorstellen dass Deah sich an sie gebunden hat. Deah war einst Ludis, der Mond, ihre Beschreibung: "Deah, who[u] lost 2 husbands[/u] to the fighting and whose face and mouth and heart were hard and cold as [u]stone[/u]." - Mit ihren Ehemännern meint sie Lanre und Jax, desweiteren deutet "stone" auf den Mond hin.
Und genau darum hat sie Probleme mit den Lungen. Diese Probleme rühren daher dass der Engel eine Sympathy-Verbindung zu ihr hergestellt hat und sich permanent an sie gebunden hat. Was die Engel nämlich tun können ist, dadurch dass sie die Namen aller Dinge sehen, 2 wahre Namen aneinander binden, unter anderem ihren eigenen. Diese Namen müssen natürlich Ähnlichkeit zu ihren aufweisen, damit der Sympathy-link nicht schlecht und löchrig ist. Doch genau das ist bei Denna der Fall. Die Rückkopplung der Verbindung ist zu stark, verursacht Atemschwierigkeiten und manchmal Aussetzer, die überschüssige Energie wandert in ihren Körper: (S.202 FdW) "Some energy is lost into the air. [b]Some wanders into the objects themselves[/b] and some goes into the body of the Sympathist who is controlling the link." [...] "That can get dangerful."
Ihr Name und ihre Gestalt jedoch ist nicht das problem, durch Penthe's Einschub wissen wir dass Frauen ihre Eigenschaften und Attribute weitervererben, sie hat einen guten Ausgangslink dargestellt als Lackless. Nein, es liegt daran dass Deah sich nicht sofort bei ihrer Geburt an sie gebunden hat wie es Tehlu bei Kvothe getan hat, als sie 1 Jahr alt war, also wahrscheinlich haben sich beide zur selben Zeit an die beiden gehängt. Die Engel müssen versuchen einen sehr guten link herzustellen damit sie sich, und den Träger durch einen schlechten link nicht umbringen. Die Geburt eines Säuglings ist dafür am besten geeignet, weil sich ab diesem Moment seine Natur verändert, leicht aber stetig, und damit den link verschlechtert. Denna erzählt in Trebon sie leide an Lungenproblemen seitdem sie als kleines Baby eine Lungenentzündung bekam. Das war der Moment indem Deah die Verbindung herstellte.
Was natürlich unterm Strich bedeutet dass der Engel den Kvothe tötet, Deah sein könnte. Oder eben sein eigener Engel, Tehlu
Ein weiteres Indiz dafür dass Deah sich an sie gebunden hat ist ihr Name, der wie "Gea" klingt, der Sygaldry-Rune für [b]"key"[/b]
und was für ein Zufall. Teh bedeutet [b]"lock"[/b][/size]
S. 368 size=small S.365: fehr = Eisen[/size]
Ule and Doch are, aru = Ton, Lehm
both for binding
Reh for seeking
Kel for finding
[b]Gea key
Teh lock[/b]
Pesin water
Resin rock
Auch wenn hier noch mehr Wortspiele versteckt sind, konzentriere ich mich ausschließlich auf Deah und Tehlu, welche wörtlich tatsächlich [b]"lock und key" [/b]bedeuten.
Bei Teh und lock können wir uns sogar sehr sicher sein. Das "lu" mag ein Anhang für Ludis sein oder Tehlu bedeutet tatsächlich wörtlich "lockless". Auf jeden Fall ist es nicht weit hergeholt, dass wenn Tehlu, ein Engel, lock inseinem Namen trägt, auch Deah eine Bedeutung hat und "key" ist da sehr naheliegend. Lock und Key als die Komponenten der Locklessfamilie.
Und hier kommt Denna's Satz von meiner Aufbau-Theorie wieder ins Spiel [b]"I don't fancy beeing under lock and key."[/b] , was ein unglaublich einfallsreiches Wortspiel ist und in dem Fall auf Tehlu und Deah weist, welche beide an Kvothe und Denna "kleben" und dadurch gewissen Einfluss auf sie nehmen. (Jedoch sind beide Individuen!) Doch das geschieht nicht zum ersten mal, denn ich glaube dass Daeonica, einmal tatsächlich, als ehemaligeTrägerin von Deah, genau wie Tehlu/Menda, 1000 Jahre zuvor gelebt hat. Das wird untermauert davon dass "Daeonica" in seiner Aussage exakt mit der Verbrennung von Encanis deckt.
[i]From the 4rth act (NotW p.323):[/i]
[i]Upon him i will visit famine and fire[/i]
[i]Till all around him desolation rings[/i]
[i]And all the demons in the outer dark[/i]
[i]Look on amazed and recognize[/i]
[i]That vengeance is the business of a man[/i]
Das bedeutet dass der Hauptcharakter Tarsus der Vorführung eigentlich Tehlu ist. Was das unterlegt sind tatsächlich Flüche die durch seine Verbrennung entstanden. [u]"chared body of god, god blacken!, blackened hand's of god"[/u] weil Tehlu eben verbrannt/schwarz wurde und "Tar" (Teer) nichts anderes als schwarz ist. Es ist auch möglich dass Encanis Tarsus ist.
Dass Deah wirklich "reinkarniert" wurde in diese Zeit wird vom Namen des letzten Monats des Temerant-Kalender unterstützt. [b]"Dearth"[/b] weist eine sehr große Ähnlichkeit zu Deah auf, und klingt zudem sehr nach "death" (Deah auch - Death nur ein "t" mehr) worüber ich jezt nicht spekulieren will. In diesem Monat feiern die Menschen das sogenannte "high mourning", eine Feier zu Ehren Tehlu's Sieg über Encanis und sein Opfer das er brachte. Da der Kalender um diese Zeit entstand ist es sehr gut möglich dass der Monat nach Deah benannt wurde, weil sie in der gleichen Zeit gelebt hat. Außerdem weisen Dearth, Daeonica und Denna Parallelen auf. Dearth ist ein Monat von dem keiner weiß warum er eigentlich so heißt (spekulativ), Daeonica ist eine Aufführung...nur erscheint Daeonica selbst nicht darin (spek.) und Denna hat ebenfalls nie Auftritte in Kvothe's Tavernen-Geschichten obwohl sich seine ganze "Aufführung" doch um sie dreht. Doch keiner kennt sie, es gibt nur leise Gerüchte über "eine Frau".
Leider fällt vieles davon unter Spekulation, weil wir nichtmal wissen ob Daeonica wirklich ein Mensch war. Es klingt aber sehr nach einem weiblichen Namen.
Wenn man Trapis Glauben schenken möchte fand seine Geschichte vor ungefähr 1000 Jahren statt. Das fällt auch genau in die Zeit als sich die Zweigfamilien, inklusive Erbstücke der Locklessfamilie in alle 4 Himmelsrichtungen zerstreuten. Ich möchte damit sagen dass Tehlu und die Verbrennung von Encanis damit zu tun habe könnten.
Das waren also jetzt die Verbindungen zwischen Denna, Deah und Daeonica.
Zurück zu Denna, und etwas das mir bei ihrem Ring aufgefallen ist:
„Your ring, what happened to it?" Denna gave me an odd look. „You've had a ring for as long as I've known you. Silver with a pale blue stone." [b]Her forehead furrowed. „I know what it looked like. How did you?[/b]"
Seltsame Reaktion oder? als ob eigentlich keiner in der Lage sein sollte ihn zu sehen. Und dann kam es mir aufeinmal. Der Maer konnte ja die Gravuren auf der Locklessbox auch nicht ertasten! Auch wenn es bei ihm mit seinem Alter entschuldigt wurde, doch das glaube ich nicht. Es bedeutet nämlich dass nur Familienmitglieder todsicher in der Lage waren den Ring zu sehen, sowie auch die Gravuren des Kästchens zu ertasten. Damit wird die Tatsache dass sowohl Denna als auch Kvothe Lacklesses sind nochmal gefestigt.
[b]„all ownership was oddly dual: As if the chancellor owned his socks but at the same time the socks somehow also gained ownership over the Chancellor."[/b]
Anhand dieses alles-entscheidendem Satzes und zusammen mit der Locklessbox, Denna's Ring und dem "loveless-" Zopf den sie sich ins Haar geflochten hat, versuche ich zu erklären wie yllish funktioniert. Dazu muss man noch wissen dass es zwei Arten von yllishen Knoten gibt. Die der Lacklesses, mit 4 Strängen, und das normale Yllish, mit 6 Strängen. Die erste Variante ist die magische von der ich ausschließlich reden und als [b]"Lackless knots"[/b] bezeichnen werde. Sie wurde höchstwahrscheinlich von der und für die eigene Familie erschaffen.
Was diese yllishen Knoten sind, ist eine [b]Kombination aus Sygaldry und naming[/b] oder eher gesagt [b]niedergeschriebenes naming[/b]. Ein Objekt mit yllishen Einarbeitungen (oder ein Knoten) stellt eine Verbindung zwischen dem wahren Namen, den die yllishen Knoten ausdrücken und der Person her die es berührt. Ein link zwischen 2 Namen wird gebildet, der Gegenstand wird zu einem Teil von dir und du zu einem Teil von ihm. So kann man den Verstand von anderen Leuten manipulieren, je nachdem was man trägt, sich ins Haar flicht etc.
Die Locklessbox hat einen link zu Meluan und Kvothe hergestellt aber nicht zum Maer, weil er kein Familienmitglied ist. Auf der Box steht ein Teil des wahren Namens der Locklessfamilie, darum stellt die Box nur zu Familienmitgliedern einen link her. Die Gravuren sind absichtlich dünn gehalten damit man sie als Außenseiter nicht wahrnehmen kann, würde man sie als nicht-Familienmitglied berühren, könnte man sie weder spüren noch lesen. Das ist die perfekte Tarnung.
Im Falle von Dennas Zopf, kvothe konnte ihn sehen (und ich vermute andere auch) weshalb sie so verärgert war und ihm sagte, eigentlich lese man die Knoten ja mit den Fingern, sie dachte selbst wenn es jemanden gibt der yllish spricht, was schon extrem rar ist, könne er nicht die Schriftform und falls doch der extrem unwahrscheinliche Fall eintreten sollte, könnte er sie nicht lesen, selbst wenn er sie anfasst, doch sie weiß nicht dass Kvothe ein Lackless ist und dazu in der Lage wäre. Ich vermute schon dass ihr Zopf direkt etwas mit Kvothe zu tun hatte.
Nun zu ihrem Ring, warum wird er komplett nicht mehr wahrgenommen? Ich habe einen Einfall:
[u][b]Tehlu and Deah - Lock and Key[/b][/u]
Nach Myr Tariniels Fall wurden sowohl Tehlu als auch Deah zu Engeln und ihre Namen dienen einem besonderen Zweck. Nämlich zum einen der, der Locklessbox und zum anderen der der Locklesstür, welche nur von diesen beiden geöffnet werden können. Lock und Key, logisch oder? Sie haben die yllishen story knots erschaffen und diese stellen sicher dass nur sie alleine in der Lage sind die Box zu öffnen, da sich beide Gegenstände: Deah's Ring (key) und Tehlu's Münze (lock) erst mit den wahren Namen von ihnen selbst verbinden müssen, also lock und key, und so den vollständigen Schlüssel und das vollständige Schloss zu bilden.
Denna's Ring stellt einen so perfekten link zu ihr dar, weil sie eben Deah mit sich trägt, dass andere dazu manipuliert werden den Ring als ein Teil von ihr selbst wahrzunehmen. Der Ring wird wahrhaftig ein Teil von ihr. Kvothe kann ihn jedoch sehen, weil er aus der Familie stammt oder sogar nur weil er Tehlu mit sich trägt.
Tehlu ist übrigens Jax, das passt natürlich sehr gut weil Ludis Deah ist. Zudem hat Kvothe [b]farbenwechselnde Augen[/b] und Jax wurde einmal als [b]"the shaper of the dark and changing eye"[/b] von Felurian beschrieben. Dazu kommt noch dass Kvothe den sprichwörtlichen Mond hinterherjagd - Denna, viele viele Meilen gereist ist (Felurian hat ihn "a long walker" genannt) was sich auf sowohl Tehlu und jax bezieht, das was Kvothe im Faenreich demonstriert hat, die Kraft der deep knowers, der Engel, dass Kvothe sehr gut darin ist Schlösser zu knacken (manchmal nur mit edro) um nur ein paar Sachen zu nennen. Es macht Sinn dass beide Engel zur selben Zeit wieder reinkarniert werden. Lock und key eben, beide Komponenten werden gebraucht, zur selben Zeit.
Fragt sich nur warum gerade jetzt und ich glaube dass eine Sonnenfinsternis bevorsteht und diese die richtige Zeit vom Lackless-Rätsel markiert. In Skarpis Geschichte von Lanre wurde die Sonne beispielsweise verdunkelt, des weiteren ist sie als Zeichen der Ankunft der Chandrian in einem Buch gelistet das Kvothe in den Archiven fand (FdW S. 184)
kvothe wird denke ich die Box in Buch 3 gemeinsam mit Denna öffnen und wird realisieren dass dies ein großer Fehler war, eine gewisse Kiste anfertigen und dieBox der Pandora darin aufbewahren, sodass niemals jemand in der Lage mehr sein wird, wie er, das zu bewerkstelligen.
Verrückte Theorie oder macht sie Sinn? Was denkt ihr? 🙂) Ich persönlich habe als ich gelesen habe nicht geglaubt dass Tehlu Kvothe ist, doch als ich diese Theorie erstellt habe fing ich an daran zu glauben. Das war seltsam.
Freue mich auf feedback, morgen oder übermorgen hatte ich vor mehr über Tehlu = Jax zu schreiben, über Tehlu's Münze, über Auri's Geschenke an kvothe und vielleicht das ganze Lacklessrätsel. Glaube aber das passt nicht mehr rein. Aber es ist eben alles miteinander verbunden, ich hoffe das konnte ich einigermaßen gut darstellen und es hat euch gefallen. Gute Nacht 😃