Bis jetzt habe ich nicht gewusst wie "Arielle" (aus der englischen Fassung) in der deutschen Übersetzung genannt wird, das macht es noch wahrscheinlicher dass Prinzessin Auriel Auri ist, da die Aussprache an das Wortspiel angepasst werden muss. Elodin hat Kvothe ja als seinen Schüler aufgenommen nachdem er gehört hat dass Kvothe ihr einen Namen gegeben hat und meinte dass es vielleicht doch keine Verschwendung wäre ihn zu unterrichten. Das eine Namensähnlichkeit vorliegt ist also naheliegend
Wer sie wirklich ist ist dann schon wieder um einiges komplexer und total mysteriös...ich persönlich denke dass sie viel älter ist als wir denken. Sie lebt in der alten Universität unter der neuen und hatte einmal ein Zimmer dort wie sie in der "Musik der Stille" erwähnte. Die Frage ist halt, wann wurde die Universität gebaut aber das muss viel länger hersein als wir denken. Manet zum Beispiel ist seit 30 Jahren an der Universität und in der Zwischenzeit hat sich nichts geändert. Und warum überhaupt würde man eine neue Universität bauen? Entweder um etwas zu verheimlichen oder weil sie zerstört wurde, oder beides. Wann wird das gewesen sein dass sich keiner daran erinnert? Ich denke das war als Encanis, aus der Geschichte von Trapis, 6 Städte zerstört hat, darunter auch Belenay-Baren oder eben Belen (bitte korrigiert mich wegen der deutschen Namen). Und dieses Geschehnis liegt gut 1000 Jahre zurück. Dazu kommt noch dass sie Kvothe einmal mit einem Ciridae, genauer gesagt mit "ihrem Ciridae", einem Amyr vergleicht. Die Auflösung der Amyr liegt gute 200 Jahre zurück, also ist meine Vermutung dass sie mindestens so alt ist.
Und um noch ein wenig Spekulatius in den Raum zu werfen, noch ein Wortspiel, aber auch hier gilt englische Fassung: Auri - Arielle (Auriel) - Perial (aus Trapis story, die Frau die Tehlu gebar) selbe Intonation. An der Stelle würde mich der deutsche Name von Perial natürlich sehr interessieren 😃 (?)