Ich glaube ja, dass Bast 'nur seinen Kvothe wiederhaben' will. Und zwar so sehr, dass er darüber entscheidungen trifft, die er später sicherlich bereuen wird. Er erwähnt ja mehrmals, dass "die seinigen nicht eben für ihre guten entscheidungen bekannt sind".
So brodelt in mir das Gefühl, dass Bast auch die Skrell angelockt hat, um Kvothe aus sich rauszulocken, genau wie mit den Soldaten am Ende des zweiten Tages.
Deswegen ist er auch so fertig, als er hört, dass Kvothe mot dem Cthae gesprochen hat. Ich gehe davon aus, dass das zweite Buch damit beginnt, dass Bast versucht Dinge, die er 'in die Wege geleitet hat' wieder Rückgängig zu machen, was vermutlich kläglich scheitert. Vielleicht sogar seinen eigenen oder Kvothes Tod zur Folge ahben könnte.
Ich habe auch den (leider unbegründeten) Verdacht, dass Bast und Kvothe mal eine Liebesaffäre hatten, was Basts Sehnsucht nach Kvothe nur anfachen dürfte...
In jedem Fall glaube ich, dass Bast ne Menge sch... gebaut hat, die die 'jetzt Ebene' der Geschichte sicherlich auch spannend hält.