Danke für deine Antwort! Anscheinend haben wir ein paar Missverständnisse, deshalb hier einige Erklärungen, wie ich es gemeint habe:
- Schon klar, dass die Tür aus Stein mit 4 Kupferplstten ist, war nur zu faul das immer auszuschreiben [emoji6]
Ich gehe davon aus, dass die steinerne Tür, hinter der Iax am Ende des Schöpfungskrieges weggesperrt wird, eben jene Tür in der Bib ist. Der Schöpfungskrieg ist letztlich die Zuspitzung des Konflikts zwischen den Namenskundigen (namer) und den Gestaltern(shaper), weil der Diebstahl des Mondes quasi der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen brachte. Wer Iax am Ende eingesperrt hat wissen wir nicht.
Wir wissen aber von Elodin, dass in der ersten Uni die größten Namenskundigen unterichteten (wozu man Iax als größten Gestalter durchaus zählen kann 😉 ) und damals Namenskunde studierten. Wir wissen außerdem, sowohl von Abenthy, als auch von Elodin, dass die Uni schon immer DER Ort war, an dem sich alles bekannte Wissen konzentriert.
Also war dort auch der Konflikt zwischen namern und shapern (ich mag die Originabezeichnungen lieber, sie sind deutlicher) am größten.
Meine Theorie ist, dass er am Ende des Konflikts direkt von ehemaligen Schülern/ Kollegen, die mit dem Monddiebstahl nicht einverstanden waren vor Ort eingesperrt wurde, um besser über ihn wachen zu können.
Zu den kreisrunden Schlüssellöchern: Ich fände es eine schöne Ironie Iax genau mit dem Schlüssel einzusperren, mit dem er Ludis eingesperrt hat. Das würde die Gemeinsamen zwischen Means Schlüssel und der 'schlosslosen steinernen Tür mit den 4 Kupferplatten' (zufrieden? 😉 ) erklären.
Ich gehe wie bereits oben beschrieben davon aus, dass das Falthaus nicht Fae, sondern sinnbildlich für denkbar Übergang zwischen beiden Welten steht. Dafür spricht dessen Entstehungsgeschichte mitten in der einen Welt, den Wechsel des Mondes zwischen den beiden Welten, v.a. wird beschrieben, das man untersch. Jahreszeiten aus den versch. Fenstern beobachten kann. Das passt so gut, weil wir ja wissen wie anders die zeit bei den Fae vergeht. Man kann also untersch. Jahreszeiten beobachten, je nach dem ob man sich in der Fae- oder Menschenwelt befindet.
Dabei ist die erste Uni ein Teil dieses Übergangs (Falthaus), die Gemeinsamkeiten in der Bauweise habe ich ja schon beschrieben.
(Selbstverständlich) viel viel später wurde Lanre von Selitos verflucht, bis fie Aleu namenslos vom Himmel fallen. Angenommen die Aleu sind die Sterne Faehimmel, dann hat Haliax ein Interesse daran, Fae (@ Baroenchen kannwie du geschrieben hast auch furch das Falthaus symbolisiert werden, das macht für meine Theorie auch Sinn) oder zumindestens den Weg dahin zu zerstören, um seinen Fluch aufzuheben.
Jedenfalls geht der Versuch der Chandrian schief, aber die Uni wird dabei größtenteils zerstört. Die wagenradgroße Rostschuppe und andere vollkommen durchgerostete Geräte als Indizien für ihe Anwesenheit gab ich ja schon oben beschrieben.
Auf den Ruinen der alten Uni wurde die neue errichtet
(Vgl Elodin). Die neuen Meister wollten die Rückkehr der Chandrian um jeden Preis verhindern, weshalb sie sämtliche Bücher über die 7 verschwinden ließen(könnten ja laut gelesen werden). Die ersten Bibliothekare wussten vermutlich noch davon und es gab bestimmt Fraktionen, die diese Bücher behalten wollten. Lorren will nicht, dass Kvothe hinter dieses Geheimnis kommt und streicht deshalb die Anfrage Kvothes durch, usw.
Im nächsten Band kommt Kvothe meiner Meinung nach iwie an Meluans Schlüssel und setzt Iax frei. Der versucht vllt erneut den Mond komplett zu fangen oder gestaltet die Skrael oder sorgt sonstwie für das Chaos in der Welt.
So. Ist es jetzt klarer, wie ich die Zusammenhänge sehe?
Freue mch über mehr Meinungen
[emoji285] [emoji275] [emoji360]