Also ich habe das anders verstanden.
Fae wurde von Jax als getrenntes Land erschaffen, und nicht erst nachträglich abgetrennt. Ihr interesse war ganz klar eine Spielwiese zu schaffen, auf der sie ihre kühnsten Träume Wirklichkeit werden lassen konnten. Gewissermaßen das Holodeck von Temerant.
Bevor es weitergeht, möchte ich hier die Frage stellen, ob die Dämonen wirklich Fae sind, oder ob zuerst das Land Fae hieß und diejenigen die dort gewohnt haben überordnend als Faewesen bezeichnet wurden. In dem Falle wären die Dämonen erstmal keine Fae, sondern irgendwelche Ungeheuer, die man wahrscheinlich nicht zu Unrecht Dämonen genannt hat.
Damit ist auch klar, dass er nur die Fae getötet hat, die auch außerhalb von Fae ihr (Un)wesen trieben. Alle anderen waren ihm egal, wahrscheinlich hat er die Fae sogar vor die Wahl gestellt, ob sie nicht vielleicht doch lieber nach Fae ziehen wollen.
Tehlu pauschal als böse hinzustellen finde ich dann doch ein wenig zu weit gegangen. Tehlu hält sich, anders als Selitos, gerne an Regeln, wie man der Geschichte der Engelwerdung (hab ich gerade erst in dem Namen-thread gepostet) entnehmen kann, denn ihm ist es egal, ob er nur richten kann, wovon er selbst Zeuge geworden ist. Die beste Beschreibung finde ich, ist wie Gran zu Kvothe, als er die falschen Edema getötet hatte, sagt, dass ein Arzt schwierige Entscheidungen zu treffen hat. Man rettet die Mutter, aber verliert das Kind. Man rettet das Leben, aber das Bein ist ab. Niemand dankt es einem. (Kann ich leider nicht korrekt zitieren, weil ich das ebook dFdW2 irgendwie beim letzten iOS update verloren habe)
Ich muss auch sagen, dass ich mich mit der Einstufung gut/böse, Täter/Opfer immer sehr schwer tue. mMn sagt selbst der böseste nicht von sich, dass er Böse ist. Selbst Haliax, der sagt er streue Salz, auf dass das Unkraut vergehe, sieht sich also selbst als der Gute. Hitler hat die Vernichtung so vieler Juden nicht aus Bosheit in Auftrag gegeben, sondern aus der Überzeugung, dass es der einzig richtige Weg sei. Genauso sieht sich jeder Täter auch als Opfer von irgendwas. Opfer der Gesellschaft, der Umstände, irgendwelcher Wahnvorstellungen oder Geisteskrankheiten, wasauchimmer. Ich finde es von der Perspektive aus sinnvoller, davon auszugehen, dass die Gestalter Fae geschaffen haben, um den anderen damit nicht auf den Keks zu gehen. Diese Trennung von der du sprichst, hat also (jedenfalls nach meinem Verständnis) in dem Sinne so nie stattgefunden.
Es könnte aber auch sein, dass die Menschen einfach alle nichtmenschlichen Intelligenzen loswerden wollten und deshalb einen Genozid angetzettelt haben, den sie dann auf Tehlu schoben, um sich selbst aus der Affäre zu ziehen. Aber macht sie das zu den Bösen? Sie hatten eben große Angst. Paranoia, wahrscheinlich. Da setzt das vernünftige Denken bisweilen schon mal aus.
Im Übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass das was wir über das Verhältnis zwischen Haliax und Cinder wissen, nicht logisch zeigt, dass die beiden Verbündete sind. [quote] [i]»Frische doch einmal mein Gedächtnis auf. In welchem Verhältnis stehen wir zueinander, Cinder«[/i], sagte der umschattete Mann, und Verärgerung schlich sich in seinen geduldigen Tonfall.
»Ich ... ich bin Euch zu Diensten ...« Cinder machte eine beschwichtigende Handbewegung.
[i]»Du bist ein Werkzeug in meiner Hand«, unterbrach ihn der umschattete Mann. »Weiter nichts.«[/i][/quote]
für mich wird hier im Gegenteil recht deutlich klargestellt, dass Haliax eher als Mafioso fungiert (Wer schützt dich vor den Amyr, den Sängern, den Sithe? Vor allem auf der Welt, was dir Schaden kann?). Im Klartext: ich glaube eher, dass Cinder wirklich keinen Bock mehr hat sich ständig von diesem Schattenarsch rumkommandieren zu lassen.