diese Frage ist schon ein paar mal aufgekommen, aber eine Befriedigende Antwort blieb aus.
Mir ist beim hören etwas aufgefallen, zu dem Thema.
Skarpis zweite Geschichte erzählt, wie Selitos die Amyr gründet und Tehlu und einige treue Ruach "diese Welt verlassen um ihr besser dienen zu können".
Das Ende des Teils der Geschichte die wir kennen, interessiert mich in dem Kontext, denn alles was wir über die Sänger wissen, ist, dass sie den Chandrian gefährlich werden können.
[quote]»Dann sprach Aleph ihre vollständigen Namen, und ein weißes Feuer hüllte sie ein. Das Feuer flackerte über ihre Flügel und verlieh ihnen Schnelligkeit. Das Feuer flackerte in ihren Augen, und sie vermochten bis in den Herzensgrund der Menschen zu sehen. [b]Das Feuer erfüllte ihre Münder, und sie sangen machtvolle Lieder. [/b]Dann flackerte das Feuer auf ihrer Stirn, und sie wurden gerecht und weise und schrecklich anzusehen. Dann verzehrte sie das Feuer, und sie waren für alle Zeit den Blicken der Sterblichen entzogen.
Nur die Allermächtigsten vermögen sie zu sehen, und auch das nur unter großen Schwierigkeiten und Gefahren. Sie sprechen Recht auf der Welt, und Tehlu ist der Größte von ihnen â««
[/quote]
Also in meiner Verzweiflung über mein unwissen über die Sänger, erscheint es mir recht plausibel Tehlu und seine Engel als mögliche Kandidaten für die Sänger in Betracht zu ziehen.
Und deshalb gehe ich auch davon aus, dass die Sänger es waren, die die Chandrian vertrieben haben, als Kvothes Truppe getötet wurde. Denn, und das sind keine zwingenden Argumente, von den Sithe wissen wir, dass sie nicht zögern sofort zu töten und damit wahrscheinlich mit ihren Hornbögen in der Lage gewesen wären die Sieben zu töten (nicht ohne Kollateralschäden billigend in Kauf zu nehmen).
Von den Amyr können wir annehmen, dass sie eingegriffen hätten, wenn sie da gewesen wären.
Wenn die Sänger Tehlu und Konsorten sind, dann wissen wir von ihnen, dass sie nur über das richten dürfen, wovon sie selbst Zeuge geworden sind. (Aus Selitos' zweiter Geschichte, am Anfang)
[quote]»Aleph sprach: âºNein. Alles Persönliche muss außer Acht bleiben, und Ihr dürft nur noch bestrafen oder belohnen, wovon Ihr von heute an persönlich Zeuge geworden seid.⹫[/quote]
Woraufhin Selitos aussteigt und Tehlu einsteigt.
Von daher die Vermutung, dass die Sänger seinerzeit die Chandrian vertrieben haben.