Elodin scheint viel über sie zuwissen und sie sogar fast schon zukennen ... es wird erwähnt dass er nach "reisen" verrückt wurde vielleicht war Felurian der Grund. Klingt für mich sehr plausibel.

Also über Elodin gibt es ja viel zu spekulieren.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass er auf reisen verrückt wurde. Weißt du noch wo in etwa? Das würde ich gerne nachlesen.
Aber dass Elodin viel unterwegs war ist ja klar. Er kennt die Gebärdensprache der Adem, und muss viele Abgründe kennen, um so viele Namen zu lernen. Dass er in Fae war halte ich auch nicht für unwahrscheinlich, konkrete beweise habe ich allerdings noch keine gefunden.
Insgesamt halte ich die Theorie für möglich.

Wobei ich Elodin gar nicht so verrückt finde [emoji15] ...

M

Das wird denke ich in der name des windes von wil und sim kvothe erzählt ... auf welcher seite ... frag mich nicht, aber da wo sie ihm erzählen dass er verrückt sei da müsste auch dies sein.

Also an der Stelle wird nicht erwähnt, dass Elodin auf Reisen verrückt geworden ist.
Da (dndw kapitel 44) heißt es nur:
[quote]»Aber dennoch«, sagte ich, »eine seltsame Besetzung für diesen Posten.«
»Damals nicht«, sagte Simmon nüchtern. »Das war, bevor es geschah.«
Als darauf nichts folgte, fragte ich: »Was?«
Wil zuckte die Achseln. »Irgendetwas. Sie sprechen nicht darüber. Sie haben ihn in die Klapsmühle gesteckt, bis er einigermaßen wieder bei Sinnen war.« .[/quote]
Schade.
Wenn du wieder darauf kommst, wo du das genau her hadt, sag gerne bescheid 🙂

@M.J. Ich ehrlich gesagt auch nicht. Ab einem gewissen grad der Erkenntnis ist so ein verhalten völlig normal. Man sagt ja: Genie und Wahnsinn...

An die Sache mit dem Reisen kann ich mich gerade auch nicht erinnern...

@[gelöscht]
Da stimm ich dir zu. Er hat erkannt, dass die wahre "magische" Begabung nichts mit dem Abfragen von auswendig Gelerntem zu tun hat und stellte Kvothe auch deshalb bei einer Prüfung eine sehr banale Frage. Man erfährt ja auch von ihm, dass die Universität früher als Schule der Namenskunde errichtet wurde...
Meiner Meinung nach, stecken die anderen Professoren Elodin nicht noch einmal in das Refugium, weil sie wissen, dass er zu mächtig wäre, um ihn dort festzuhalten... Als er Kvothe seine "Zelle" dort zeigte, hatte er auch keine Probleme damit, die Wand trotz ihrer (Kupfer?) Verstärkungen einzureißen. Ganz wie Taborlin.....

M

Impressum | Datenschutzerklärung