Skarpi nennt in seiner Geschichte die Chandrian nicht bei ihren richtigen Namen, das ist ein wichtiger Unterschied, denn nur diese können sie, wenn ausgesprochen, wahrnehmen. Skarpi erzählt Geschichten so, als wäre er dabei gewesen. Und zwar alte Geschichten, 5000 Jahre alte Geschichten. Da Skarpi kein Engel (Sänger) ist, die wie von ihm selbst beschrieben nur für die Allermächtigsten sichtbar sind, würde ich behaupten, dass er, wenn er tatsächlich dabei gewesen ist, ein Amyr sein muss. Damit hat er immerhin Kontakt zu Tehlu selbst, was ihm quasi jede Macht innerhalb der Kirche garantieren dürfte.
Zu Denna: ihr Schirmherr verschwindet um den Neumond herum. In dFdW 1 Kapitel 70:
[quote]
»Ich habe deine Nachricht bekommen«, sagte ich. »Du kannst dir denken, wie ich mich gefreut habe.«
Denna lächelte und bedankte sich mit einer Handbewegung. Sie trug einen Rock, nicht von der aufwendigen Art adliger Frauen, sondern aus einfachem Stoff, wie Bäuerinnen ihn etwa beim Heuen oder Tanzen tragen. »Ich war mir nicht sicher, ob du kommen würdest«, antwortete sie. »Schließlich schlafen die meisten anständigen Bürger um diese Zeit schon.«
»Ich muss gestehen, ich war überrascht. Wenn ich ein neugieriger Mensch wäre, würde ich mich fragen, was dich bis zu dieser unschicklichen Stunde beschäftigt hat.«
»Geschäfte«, antwortete Denna mit einem dramatischen Seufzer. »Ein Treffen mit meinem Schirmherrn.«
»Er ist wieder in der Stadt?«
Sie nickte.«[/quote]
Hier kann man lesen, dass ihr Schirmherr nicht in der Stadt war, und kaum 2 Seiten später heißt es, als er sie über den Heuboden in den Garten des Maer einschleusen will: [quote]»Du hast gesagt, dass dir Gärten so gut gefallen. Der von Alveron ist besonders schön. Ich dachte mir, du siehst ihn dir bestimmt gerne an.«
»Mitten in der Nacht?«
»Auf einem bezaubernden Mondscheinspaziergang«, erwiderte ich.
»Aber der Mond scheint heute gar nicht«, entgegnete Denna. »Oder er ist höchstens eine ganz schmale Sichel.«[/quote]
Also war ihr Schirmherr wohl genau zum Neumond weg. Denna wird aber in der Stadt gewesen sein, als Lord Esche "verreiste", denn Kvothe wusste, dass er weg war. Allerdings, hat sie ihm eine Nachricht zukommen lassen, was wohl bedeutet, dass sie auch kurz weg war, denn sonst hätte Kvothe sie wohl selbst gefunden und keine Nachricht wäre nötig gewesen (Ist aber längst kein zwingender Beweis, das ist mir klar).
Deoch sagt, dass er Denna auch erst seit amderthalb Jahren kennt. Aber dass sie nicht reifer geworden ist (was in dem Alter ja schnell von statten geht), ist schon ein guter Anhaltspunkt. Neumondphasen berechnen können wir aber, denn wir wissen (dNdW aufnahmeprüfung)
[quote]»»Was ist die synodische Umlaufzeit?«
Ich sah ihn verdutzt an. »Die des Mondes?« Die Frage kam nach den beiden vorigen ein wenig überraschend.
Er nickte.
»Zweiundsiebzig ein Drittel Tage, Sir.«[/quote]
Nicht, dass ich Bock hätte das zu berechnen...