Nachdem Pat im interview gesagt hat, dass es nur drei Bücher geben wird ist für mich letztendlich klar: Kote muss sterben. Vielleicht auch Kvothe, aber mit sicherheit Kote.
Und zwar stelle ich mir das so vor, dass Kote sterben muss, damit Kvothe wieder aufleben kann, oder auch sterben.
Und zwar gibt es etliche realistische szenarien, in denen Kote das zeitliche segen kann, ohne dass es aus der Geschichte fällt.
Ein realistisches Szenario wäre, dass aaron (der Junge) Carter von Kotes kurzer Offenbarung erzählt, und die beiden es weitererzählen, bzw. jemand anderes hört mit. Am Ende kommen dann Chandrian, Amyr, Soldaten, Dämonen, oder Schaulustige und töten ihn. Oder Kvothe bekommt Wond davon, dass etwas dergleichen im Anmarsch ist und trifft vorbereitungen, seine Maske Kote endgültig abzulegen (oberflächlich tot, siehe Lanre) und als Kvothe in einem Finalen Spektakel sterben, oder nach Fae gelockt werden.
Ist nur eine möglichkeit, die schon andere möglichkeiten miteinander verbindet und es gibt auch noch mehr, wenn man darüber nachdenken will.